Ingolf Lück moderiert neue Panelshow im „Genial daneben“-Stil

„Wer hätte das gedacht?!“ demnächst im WDR

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.11.2018, 17:55 Uhr

Ingolf Lück – Bild: WDR
Ingolf Lück

Im Frühjahr 2017 brachte Sat.1 „Genial daneben“ zurück auf die Bildschirme. Der Panelshow-Klassiker mit Hugo Egon Balder bewies seine Stärke und belebte den Fun Freitag zu neuem Leben. Seitdem versuchen auch immer wieder andere Sender, Shows mit ähnlich gelagerten Konzepten an den Start zu bringen, zuletzt etwa das BR Fernsehen mit dem von Maxi Gstettenbauer moderierten Format „Was ist das denn?“. Nun zieht der WDR nach und kündigt eine Show namens „Wer hätte das gedacht?!“ an.

Das Konzept liest sich sehr stark an „Genial daneben“ angelehnt: Ingolf Lück fungiert als Moderator, Spielleiter und Fragensteller. Er begrüßt pro Folge vier prominente Gäste und stellt ihnen schräge, ausgefallene Fragen aus Nordrhein-Westfalen wie „Warum fährt die Kölner U-Bahn täglich über dutzende Eier?“, „Weshalb durften nach der Renovierung der Müngstener Eisenbahnbrücke keine Passagiere mehr mitfahren?“ oder „Wieso ruinierte die Nase eines Organisten aus Essen eine ganze Orgel?“. Das Ratepanel soll nun durch freies Assoziieren, witzige Wortgefechte und kreatives Um-die-Ecke-Denken versuchen, der Lösung auf die Spur zu kommen. Ingolf Lück lenkt die Diskussion, sorgt für das richtige Timing und entscheidet, wann die Raterunde beendet wird. Es gibt kein Drehbuch, alles ist improvisiert.

Vorerst drei Ausgaben werden noch im November in Köln aufgezeichnet. Die Ausstrahlungstermine stehen noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1991) am

    Die Frage ist wer dabei ist. Gerade bei Genial Daneben kann alles mit einen schlechten Gast kippen. Mal schauen wenn man hier so sieht.
    • (geb. 1967) am

      joar, wieso denn nicht.
      • am via tvforen.de

        Zurück zu Lück. Ich kann den gut leiden!

        weitere Meldungen