„In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“: Juliane Fisch wieder mit dabei

Dr. Elly Winter kehrt ans Johannes-Thal-Klinikum zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.05.2023, 14:22 Uhr

Wieder zurück am JTK: Juliane Fisch als Dr. Elly Winter – Bild: ARD/Jens-Ulrich Koch
Wieder zurück am JTK: Juliane Fisch als Dr. Elly Winter

Zu Gast war sie am Johannes-Thal-Klinikum zuletzt bereits mehrfach. Doch nun wird Juliane Fisch als Dr. Elly Winter für längere Zeit ins Ensemble von „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ zurückkehren. Ab Folge 344, die voraussichtlich am 22. Juni als Teil der neunten Staffel im Ersten ausgestrahlt wird, übernimmt die Oberärztin eine befristete Stelle in der Unfallchirurgie.

Juliane Fisch gehörte als Elly Winter bereits in der zweiten Staffel des Vorabend-Dauerbrenners zu festen Ensemble. Ihre Figur baute dabei eine besondere Bindung zu ihrem überaus strengen Ausbilder Dr. Matteo Moreau (Mike Adler) auf. Inzwischen ist aus Dr. Winter eine erfolgreiche Oberärztin geworden, die in Zürich praktiziert und das Team des JTK bereits mehrfach aushilfsweise unterstützt hat. Dabei zeigte sich allerdings auch, wie stark die Verbindung zwischen ihr und Dr. Moreau noch immer ist. Beide scheinen nicht miteinander zu können, doch ohneeinander auch nicht.

Dr. Elly Winter (Juliane Fisch) mit Kollege Mikko Rantala (Luan Gummich) in einer kommenden Folge der neunten Staffel ARD/​Jens Ulrich Koch

Elly Winter begleitet mich schon einige Jahre – mal mehr, mal weniger, so Juliane Fisch über ihre Rückkehr. Sie jetzt wieder so intensiv weiterzuentwickeln und neu kennenzulernen, ist wirklich eine große Freude für mich. Ihre bestärkende und zupackende Kraft, vereint mit ihrer fachlichen Kompetenz, sind tolle Eigenschaften!

Juliane Fisch hilft mit ihrer Rückkehr zu „Die jungen Ärzte“ auch jene Lücke zu schließen, die durch die Auszeit Sanam Afrashteh als Oberärztin Dr. Leyla Sherbaz entstanden ist. Ein Grund für die längere Abwesenheit der Schauspielerin wurde bislang nicht bekannt. In der Serienhandlung verbringt Leyla Zeit mit ihrer Tochter und den neuen Enkelkindern in London. Zuletzt hatten die Macher der Serie die so entstandene Lücke auch mit Gastauftritten anderer Ex-Hauptdarsteller gefüllt, wie Gunda Ebert als Dr. Franziska Ruhland oder Paula Schramm als Dr. Annika Rösler.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen