„Ich kann Kanzler!“: Jörg Pilawa moderiert ZDF-Castingshow

Maybrit Illner, Oliver Welke und Michael Spreng bilden Jury

Michael Brandes – 28.02.2012, 13:59 Uhr

Jörg Pilawa – Bild: ZDF/Max Kohr
Jörg Pilawa

Im Mai reaktiviert das ZDF seine Castingshow „Ich kann Kanzler!“. Inzwischen steht der Moderator fest: Wer anders als Jörg Pilawa könnte in der offenbar nachwuchsfreien Sendeanstalt dieser Aufgabe gewachsen sein?

Bereits Ende Januar hatte das ZDF eine Neuauflage der Show angekündigt. Im Zuge der Bundestagswahl 2009 war damals nach dem größten poltitischen Nachwuchstalent des Landes gesucht worden. Unter den Augen der prominenten Juroren – Günther Jauch, Anke Engelke und Bremens Ex-Bürgermeister Henning Scherf – gewann der 18-jährige Jacob Schot. Ein Publikumserfolg war das Format allerdings nicht, daher wird in diesem Jahr lediglich das Finale (am 1. Mai) im TV übertragen. Der eigentliche Wettbewerb und die Vorauswahl der Jury können bis dahin im Internet unter kanzler.zdf.de mitverfolgt werden (fernsehserien.de berichtete).

Neben Moderator Jörg Pilawa hat das ZDF inzwischen auch die Namen der drei Juroren bestätigt. Maybrit Illner, Oliver Welke und Politberater Michael Spreng werden die Kandidaten auf den Prüfstand stellen. Noch bis zum 4. März können interessierte Nachwuchsrhetoriker mit ihren ‚Ideen für Deutschland‘ vorstellig werden. Bislang haben sich nach ZDF-Angaben mehrere hundert Kandidaten beworben. Für das Finale wählt die Jury vier Kandidaten aus. Ein weiterer freier Platz geht an den Sieger eines Online-Wahlkampfes, der im Anschluss an die Auswahlrunde der Jury startet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen