In der vergangenen Woche ist in den USA die Ausstrahlung der zweiten Staffel von „Humans“ zu Ende gegangen. Nun haben AMC und Channel 4 bekannt gegeben, dass die amerikanisch-britische Koproduktion auch ins dritte Jahr gehen wird. Acht neue Episoden sollen 2018 zu sehen sein. Die Produktion wird im Herbst beginnnen.
„Humans“ ist in nicht allzu ferner Zukunft angesiedelt. Im Zentrum der Handlung stehen menschenähnliche Roboter, die sogenannten Synths. Die haben als billige Arbeitskräfte zahlreiche Jobs in der Industrie und im Dienstleistungssektor übernommen. Dies sorgt nicht nur für Existenzangst und hohe Arbeitslosigkeit bei der restlichen Bevölkerung, sondern auch für einen Abbau von Hemmschwellen. Schließlich können sie den menschenähnlichen Robotern jede Art von Grausamkeit antun, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
„’Humans’ bietet einen spannenden Blick auf die Evolution von Technologie und den Effekt, den dies auf die Gesellschaft hat“, so Joel Stillermann von AMC in einem Statement, der sich auch über das positive Kritikerecho freute. „Wir sind zufrieden, dass wir unsere Zusammenarbeit mit Channel 4 und [der Produktionsfirma] Kudos fortsetzen können und freuen uns auf Staffel drei“.
In Deutschland ist die zweite Staffel von „Humans“ ab dem 30. März auf dem Pay-TV-Sender RTL Crime zu sehen (fernsehserien.de berichtete). Die erste Staffel ist zudem auf DVD und Blu-ray erschienen.