Herrlich destruktiv

‚Demolition‘ auf Channel 4

Jutta Zniva – 19.08.2005

Während hierzulande in zahllosen Show-Klons brav „der/​die/​das Beste“ gekürt wird, dürfen die Briten hemmungslos destruktiv sein: Sie voten derzeit für das hässlichste Gebäude Großbritanniens. Das wird dann einfach abgerissen. Rumms und fertisch!

Der britische Fernsehkanal Channel 4 hat die vierteilige Serie „Demolition“ gestartet, in der das hässlichste Gebäude der Insel gesucht wird. Mehr als 7000 Nominierungen sind aus dem ganzen Land eingegangen, die schlimmsten werden demnächst vorgeführt. Im Oktober soll der „Gewinner“ feststehen, dem dann zur tiefen Befriedigung aller der Garaus gemacht wird.

Auch der Präsident des ehrwürdigen Royal Institute of British Architects, George Ferguson, wirkt im Expertenteam des Programms mit: „Manche Bauwerke sind eine Beleidigung unserer Sinne“, sagt Ferguson erfrischend deutlich, „wir brauchen öffentliche Intoleranz gegenüber dem Schlechtesten und die Forderung nach dem Besten.“

Vielleicht erbarmen sich ja RTL oder Sat.1 für eine deutsche Version von „Demolition“? Auch auf dem europäischen Festland wäre eine Liste der baulichen Scheußlichkeiten leicht und vor allem genüsslich erstellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Toll, wieder ein Trash-Format.
    Reißen die dann auch berühmte Bauwerke ein, wenn dafür gevotet werden sollte?
    Könnte man dann ja mal die englische Königsfamilie etwas ärgern und für den Buckingham Palace stimmen ;-)
    • am via tvforen.de

      "wir brauchen öffentliche Intoleranz gegenüber dem Schlechtesten und die Forderung nach dem Besten." Großartiger Spruch, kann ich fast unterschreiben.

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App