„Helmut Kohl – Der Film“: Geheimnis um Besetzung gelüftet

Thomas Thieme ist der Altkanzler

Jutta Zniva – 19.09.2008

"Helmut Kohl - Der Film": Geheimnis um Besetzung gelüftet – Thomas Thieme ist der Altkanzler

Der „Tagesspiegel“ hat unter Berufung auf Informationen aus Branchenkreisen das Geheimnis um die Besetzung der Titelrolle der ZDF/​teamWorx-Produktion „Helmut Kohl – Der Film“ gelüftet: Thomas Thieme („Das Leben der Anderen“, „Der Untergang“) spielt in der „Doku-Fiction“ die Rolle des Altkanzlers. Die Dreharbeiten beginnen am 6. Oktober.

„Helmut Kohl – Der Film“ (Arbeitstitel: „Der Mann aus Oggersheim“) soll ein abendfüllendes TV-Drama mit Dokumentar- und Spielfilmszenen werden, in den auch Interviewausschnitte aus 27-stündigen Gesprächen mit Helmut Kohl eingearbeitet werden. Die Gespräche mit Kohl führten der Regisseur Thomas Schadt („Der Kandidat – Gerhard Schröder im Wahlkampf ’98“) und teamWorx-Produzent Nico Hofmann (laut „Hamburger Abendblatt“-Archiv bekennender Kohl-Anhänger).

Neben Thomas Thieme sind laut bild.de Stephan Grossmann („Deutschlandspiel“) als junger Helmut Kohl, Renée Soutendijk als Hannelore Kohl und Katharina Meinecke („Dresden“) als Kohls Sekretärin Juliane Weber zu sehen. Heiner Geißler werde von Claus Theo Gärtner („Ein Fall für zwei“) dargestellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Also, was mir zu "Birne" Kohl eifällt, ist dass er 16 Jahre unser Kanzler war, und er viele Probleme, durch "aussitzen" gelöst hat.
    Ferner, der Besuch mit US-Präsident Reagan auf den Friedhof in Bitburg und Hände haltend mit Frankreichs Präsident Mitterand.
    Den Schauspieler Thieme kenne ich noch nicht.
    "Matula" als Heiner Geisler, da besteht so gar eine gewisse Ähnlichkeit.
    Bin gespannt, wer Nobbi Blüm und Genscher mimt.
    • am via tvforen.de

      Die Schwargeldkonten hat er bis heute wohl nicht preis gegeben.
      • am via tvforen.de

        Heiner Geißler werde von Claus Theo Gärtner ("Ein Fall für zwei") dargestellt - auf die Maske bin ich ja mal gespannt ;-)
        • am via tvforen.de

          Man kann von der Sache mit dem Ehrenwort halten was man will, ok, aber eines muß man Helmut Kohl in der Sache hoch anrechnen, er hat sein Ehrenwort gehalten. Diese Tatsache ist nicht immer der Fall. Es gibt Leute, die haben bereits gelogen, bevor sie das Wort Ehrenwort in den Mund genommen haben.
          Nur frage ich mich, warum wird gerade über Helmut Kohl ein Film gedreht? Weil Helmut Kohl der Kanzler der deutschen Einheit war? Er war in dieser Zeit der Regierungschef der Bundesrepublik Deutschland und es war seine Pflicht und Schuldigkeit gegenüber dem deutschen Volke. Dafür wurde er ja auch bezahlt, genau wie wir, wenn wir auf der Maloche unsere Pflicht und Schuldigkeit gegenüber unserem Arbeitgeber erfüllen. Wenn wir was gut gemacht haben kommt keiner. Aber wehe, wir haben was verbockt...... Haben die anderen Bundeskanzler Adenauer, Erhard, Kiesinger, Brandt, Schmidt und Schröder denn wirklich gar nichts geleistet? Ich gebe ja zu, der eine hat mehr, der andere hat weniger geleistet. Aber über die anderen Bundeskanzler wird kein Film gedreht. Von Willy Brandt mal abgesehen; jedoch ging es da eher um seinen Rücktritt wegen der DDR-Spionageaffäre eines seiner Referenten.
          • am via tvforen.de

            WilliWinzig schrieb:
            >
            > Man kann von der Sache mit dem Ehrenwort halten was man will,
            > ok, aber eines muß man Helmut Kohl in der Sache hoch
            > anrechnen, er hat sein Ehrenwort gehalten.

            Nein, das muss man ihm nicht hoch anrechnen, im Gegenteil, das darf man ihm nicht hoch anrechnen. Sich mit einem "Ehrenwort" über geltendes Recht zu stellen ist unmöglich, was glaubt dieser Mann wer er ist? Versuch du mal mit der Begründung du hättest jemandem dein Ehrenwort gegeben die Aussage zu verweigern, da kannst du aber was erleben und Kohl soll man es anrechnen? Nie im Leben! Mit dieser Aktion hat er bei mir wirklich verschissen, so eine unglaubliche Arroganz kann ich nicht ertragen.
          • am via tvforen.de

            ein Film den ich mir nicht angucken werden...
          • am via tvforen.de

            "...aber eines muß man Helmut Kohl in der Sache hoch anrechnen, er hat sein Ehrenwort gehalten."

            In Mafia-Kreisen nennt man das Omertà.
        • am via tvforen.de

          Ob in dem Film gezeigt wurde, wem der Kohl sein Ehrenwort gegeben hat?
          • am via tvforen.de

            TV Kritiker schrieb:
            >
            > Ob in dem Film gezeigt wurde, wem der Kohl sein Ehrenwort
            > gegeben hat?

            Ich verstehe bis heute nicht warum man dem Kohl sein sogenanntes "Ehrenwort" nicht in den Hals gestopft hat, der Typ ist schlimm und verdient weder Respekt, noch Anerkennung.
          • am via tvforen.de

            Dustin schrieb:
            >
            > TV Kritiker schrieb:
            > >
            > > Ob in dem Film gezeigt wurde, wem der Kohl sein Ehrenwort
            > > gegeben hat?
            >
            > Ich verstehe bis heute nicht warum man dem Kohl sein
            > sogenanntes "Ehrenwort" nicht in den Hals gestopft hat, der
            > Typ ist schlimm und verdient weder Respekt, noch Anerkennung.

            achjaa - lerne erstmal bisschen Deutsche Geschichte - bevor du solch unqualifizierte bemerkungen machst
          • am via tvforen.de

            Sir Hilary schrieb:
            >
            > achjaa - lerne erstmal bisschen Deutsche Geschichte - bevor
            > du solch unqualifizierte bemerkungen machst

            Das ist keine unqualifizierte Bemerkung, das ist meine Meinung, ich habe null Respekt vor dieser Person.
          • am via tvforen.de

            Dustin schrieb:
            >
            > Sir Hilary schrieb:
            > >
            > > achjaa - lerne erstmal bisschen Deutsche Geschichte - bevor
            > > du solch unqualifizierte bemerkungen machst
            >
            > Das ist keine unqualifizierte Bemerkung, das ist meine
            > Meinung, ich habe null Respekt vor dieser Person.


            sicher ist es deine Meinung - aber das macht die aussage nicht besser - sie ist einfach nur DUMM !
          • am via tvforen.de

            Es ist überhaupt nicht dumm. Seine Argumente sind mit seinem Beitrag von 21:26 Uhr nachvollziehbar.
          • am via tvforen.de

            Dr.Buntschuh schrieb:
            >
            > Es ist überhaupt nicht dumm. Seine Argumente sind mit seinem
            > Beitrag von 21:26 Uhr nachvollziehbar.

            nachvollziehbar für diejenigen die genauso wenig ahnung haben ......
          • am via tvforen.de

            Na sicher doch. Es ist eine logische Schlußfolgerung mit mangelnden Kenntnissen über die Geschichte zu argumentieren, wenn sein Verhalten in diesem Skandal in Zweifel gezogen wird.
          • am via tvforen.de

            wenn ein Politiker ( oder generel ein MENSCH ) auf eine verfehlung reduziert wird - und alles andere an Lebenslesitung ( unabhängig ob man politisch die gleichen standpunkte vertritt ) nichts wert sein soll und man sich so äußert wie Dustin es getan hat - dann ist das schlicht und einfach DUMM !

            da kann man jetzt mit der freien Meinungsäußerung argumentieren - zu der ja jeder ein recht hat - dennoch bleibt da aussage am ende das was sie auch am anfang war - nämlich Dumm.....
          • am via tvforen.de

            Wenn man einen hohen Anspruch an gewisse Moralvorstellungen hat, kann man durchaus den Respekt vor einer Person verlieren. Da kann man ganz sicher auch die Leistungen anerkennnen, aber ob ich Respekt gegenüber einer Person empfinde oder nicht, das wird man wohl noch selber entscheiden dürfen.
          • am via tvforen.de

            Dr.Buntschuh schrieb:
            >
            > Wenn man einen hohen Anspruch an gewisse Moralvorstellungen
            > hat, kann man durchaus den Respekt vor einer Person
            > verlieren. Da kann man ganz sicher auch die Leistungen
            > anerkennnen, aber ob ich Respekt gegenüber einer Person
            > empfinde oder nicht, das wird man wohl noch selber
            > entscheiden dürfen.

            Ich kann diese Einstellung zwar nachvollziehen. Dennoch vermute ich, dass ein anschließend gebrochenes Ehrenwort Deinen Respekt wohl nicht wiederhergestellt hätte. ;-)
          • am via tvforen.de

            Dr.Buntschuh schrieb:
            >
            > Wenn man einen hohen Anspruch an gewisse Moralvorstellungen
            > hat, kann man durchaus den Respekt vor einer Person
            > verlieren. Da kann man ganz sicher auch die Leistungen
            > anerkennnen, aber ob ich Respekt gegenüber einer Person
            > empfinde oder nicht, das wird man wohl noch selber
            > entscheiden dürfen.

            geht ja hier nicht um dürfen oder nicht - sondern darum ob etwa´s dumm ist oder nicht - dnke ich habe mich da klar und deutlich ausgedrückt - wie es eigentlich immer meine art ist!
          • am via tvforen.de

            Zini1980 schrieb:
            >
            > Die Schwargeldkonten hat er bis heute wohl nicht preis gegeben.


            nööö- aber Schwartau von Zentis - weis da glaub ich mehr ,-))
        • am via tvforen.de

          klingt nicht schlecht - ich hoffe nur das es nicht nur ein 90 min. Film ist - da kann man ja kaum was ausführlich erzählen - abgesehen von Kriminalfällen....


          Gruß Sir Hilary

          weitere Meldungen