„Helge hat Zeit“: Helge Schneider wird TV-Talkmaster

WDR-Show mit Menschen, Quatsch und Philosophen

Michael Brandes – 12.09.2012, 11:53 Uhr

Helge Schneider – Bild: WDR/ddp images/dapd/Jakob Studnar
Helge Schneider

Vor mehr als 20 Jahren, als im WDR-Fernsehen noch innovative Programmexperimente an der Tagesordnung waren, verkörperte Helge Schneider in der herrlich chaotischen „Off-Show“ eine Art Sidekick von Reinhold Beckmann. Nun bekommt der Entertainer eine eigene Personality-Show, die vermutlich ähnlich schräg ausfallen wird und ganz von seinem Improvisationstalent lebt.

„Helge hat Zeit – Menschen, Quatsch und Philosophen bei Helge Schneider“ lautet der vollständige Titel der 75-minütigen Sendung, die am 20. Oktober um 22:45 Uhr im WDR-Fernsehen ausgestrahlt wird. „Helge kann wie kein anderer die verschiedensten Menschen zusammenbringen. Genau das erwartet uns in dieser Show“, verspricht Reiner Michalke, Programmchef im Kölner Stadtgarten, der die Show gemeinsam mit dem WDR produziert.

In seiner Personality-Show lädt Helge Schneider Künstler, Talente, Querdenker und gute Freunde ein. Auf ein starres Konzept wird erwartungsgemäß verzichtet. Es wird laut WDR „musiziert, geredet und getrunken, vielleicht bringt jemand etwas mit, vielleicht auch nicht, vielleicht hat Helge etwas vorbereitet, vielleicht auch nicht – alles ist möglich an diesem Abend.“

Helge Schneider kommentiert wie folgt: „Ich bin ja manchmal beruflich im Fernsehen. Jetzt freue ich mich, mal eine eigene kleine Privat-Sendung machen zu dürfen. Ohne Werbung versteht sich.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1965) am

    Das finde ich megageil das der Meister endlich mal ne eigene Sendung bekommt , wird bestimmt hammerlustig.
    • am via tvforen.de

      Ich finde ihn schon ganz ok. Manchmal urkomisch, anderes trifft mein Humorzentrum allerdings gar nicht. Ist wie bei Wolfgang und Anneliese: wird schnell zuviel, die Dosis machts!
      • am

        es ist so traurig, aber auch irgendwie gut, dass helge so wenige verstehen. und genau darum geht´s, verstehen! das setzt wiederum wissen, bildung voraus. ihn auf katzeklo zu reduzieren zeugt nur von nichtwissen seines, und ich sage bewußt, werks! humor kann so vielschichtig sein, per definition ist helge am ehesten ein moderner clown. es geht nicht immer um pointen. es geht um liebe zum details und nicht immer mit dem vorschlaghammer, so dass es auch der letzte vollidiot schnallt. aber in einem land, in dem mario barth(es gäbe viele andere beispiele, müßig da mit aufzählen zu beginnen), der einfach nur schlecht, laut und reißerisch ist, das olympiastadion füllt, sind mir viele solcher kommentare sehr erklärlich. denk ich in deutschland in der nacht,... usw.
        • am via tvforen.de

          Helge Schneider ist für mich ein Extrembeispiel für die Lager Pro und Contra. Die einen finden den genial und werfen sich weg, die anderen sind der Meinung: total überbewertet (milde ausgedrückt).
          Ich kann HS auch absolut nichts abgewinnen.
          Aber soll er doch, und seine Fans können sich freuen, daß eine derartige Nischenklientel überhaupt vom Einheitsbreiverteiler-TV bedient wird.
          (Sorry für den Begriff Nischenklientel, aber seine Fangemeinde dürfte schon sehr speziell und nicht allzu groß sein; mag sein, daß ich mich da irre).
          • am via tvforen.de

            Da irrst Du Dich nicht.
            Natürlich wie bei so vielem: Geschmackssache.
            Aber der "Humor" von HS ist jedenfalls für mich in keinster Weise zu erkennen.
            Ein Mann in Plateauschuhen, Toupet und im Entengang einen Sprachfehler mit verstellter Stimme imitierend ist einfach nicht lustig.
            Als Musiker top! Aber lustig? Nicht wirklich.
        • am via tvforen.de

          wunschliste.de schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Vor mehr als 20 Jahren, als im WDR-Fernsehen noch
          > innovative Programmexperimente an der Tagesordnung
          > waren, verkörperte Helge Schneider in der
          > herrlich chaotischen "Off-Show" eine Art Sidekick
          > von Reinhold Beckmann.

          Das waren noch Zeiten...
          Man sollte mal an EinsFestival schreiben, diese Sendungen zu wiederholen. Stammen schließlich aus dem gleichen Hause.
          • am via tvforen.de

            Helge Schneider war schon immer ein Garant für qualitativ hochwertige Unterhaltung.
        • am via tvforen.de

          Wieso - es gäbe einen klaren und für jeden erkennbaren Titel: Katzeklo ... mit Griff in denselben.
          • am via tvforen.de

            "Ich hab einmal einen Film von Eric Rohmer gesehen. Das war, als wenn man Farbe beim Trocknen zuschaut", heißt es in - wenn ich mich nicht irre - Arthur Penns "Night Moves".

            Genauso geht es mir bei den Auftritten von Herrn Schneider. Allerdings mit dem Unterschied, daß Eric Rohmer nicht erwartete, daß man beim Betrachten seiner Film lacht. Und mit dem Unterschied, daß es in ihnen dennoch manches zu lachen gab.
            • am via tvforen.de

              Seh ich wirklich anders. Krömer ist genial. Hatte ihn schonmal live gesehen und da ist maximal 70% gelernter Text. Im Gegensatz zu diesem anderen Berliner Komiker, der immer von seiner Freundin quatscht.

              Helge Schneider kann ich nicht wirklich ausreichend beurteilen. Als (ernster) Musiker scheint er eine Größe zu sein, aber mit seinem Humor komm ich halt nicht zurecht. Und ich habs wirklich oft versucht.
              • am via tvforen.de

                Den Smiley dahinter haste aber schon gesehen ? ;-)

                War schon klar, dass das Ding "Helge hat Zeit..." - Trotzdem erinnert das (sooooooooo offensichtlich nicht vorhandene Grundkonzept) schon an die Anfangstage von Kurt Krömer.
                • am via tvforen.de

                  macabros schrieb:
                  -------------------------------------------------------

                  > - Trotzdem erinnert das (sooooooooo offensichtlich
                  > nicht vorhandene Grundkonzept) schon an die
                  > Anfangstage von Kurt Krömer.


                  Nur mit dem Unterschied, dass Helge Schneider wirklich genial-komisch ist, und ich persönlich Kurt Krömer überhaupt nicht lustig finde. Der gehört für mich zu den Comedians, denen ich wegen ihrer nervigen Art so gar nichts abgewinnen kann. Bei Schneiders Auftritten hingegen ist das (scheinbar) fehlende Konzept und ja schon immer eine funktionierende Kunstform gewesen.
                • am via tvforen.de

                  Ich finde jeglicher Vergleich würde hinken. Helge ist Helge. Helge ist der Meister. Keiner ist wie er und entweder kommt man mit ihm klar oder nicht. Ich zähle Helge niemals mit "Comedians" wie Krömer oder Barth zusammen auf. Im Gegensatz zu diesen Leuten mit auswendig gelernten Texten ohne jegliche Spontanität kann Helge richtig was. Er beherrscht das Handwerk weil er ein großer Clown ist. Da kämen andere gern hin, schaffen sie aber nicht.
                • am via tvforen.de

                  Wie schön für mich, dass ich Krömer und Schneider mag. Jeder der Beiden
                  hat seine eigene Art, mich zum Lachen zu bringen.

                  Den erwähnten Barth hingegen finde voll unlustig und total überschätzt. :-(

                  .
                • am via tvforen.de

                  Werner111 schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Wie schön für mich, dass ich Krömer und
                  > Schneider mag. Jeder der Beiden
                  > hat seine eigene Art, mich zum Lachen zu bringen.
                  >
                  > Den erwähnten Barth hingegen finde voll unlustig
                  > und total überschätzt. :-(
                  >
                  > .


                  Geht mir genauso, wieso muss es hier ein entweder oder geben? Und seventy, Krömer soll nicht spontan sein? Wann ist er denn mal nicht spontan?

                  Ach ja, und Barth fand und finde ich auch total scheiße.
                • am via tvforen.de

                  Krömer ist spontaner als manch anderer, das stimmt.
                • am via tvforen.de

                  Werner111 schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Wie schön für mich, dass ich Krömer und
                  > Schneider mag. Jeder der Beiden
                  > hat seine eigene Art, mich zum Lachen zu bringen.

                  Geht mir ganz genauso.
              • am via tvforen.de

                Oh je..
                Das wird sicher wieder eine one man Show, bei der sich das Publikum über jede Augenbrauenbewegung und sinnloses Gebrabbel von Schneider wegschmeisst.
                • am via tvforen.de

                  Schöne Grüße vom RBB... - Wie wird die Sendung wohl heissen ? Helge Schneider Late Night Show ? ;-)
                • am via tvforen.de

                  Der Titel steht doch im Beitrag und sogar im Betreff dieses Beitrags *grübel*

              weitere Meldungen