„Heldt“: ZDF dreht schon wieder eine Krimiserie

Kai Schumann und Janine Kunze als ungleiche Ermittler

Michael Brandes – 15.05.2012, 13:54 Uhr

Kai Schumann als Nikolas Heldt – Bild: ZDF/Frank Dicks
Kai Schumann als Nikolas Heldt

Eines kann man ARD und ZDF ganz sicher nicht vorwerfen: einen Mangel an Krimiserien. Der neueste öffentlich-rechtliche Kommissar kommt aus dem Ruhrpott und wird von „Doctor’s Diary“-Darsteller Kai Schumann verkörpert.

In der neuen ZDF-Serie mit dem Arbeitstitel „Heldt – Zwischen Gesetz und Gerechtigkeit“ spielt Schumann den Titelhelden Nikolas Heldt von der Bochumer Kriminalpolizei. Zu den charakterlichen Merkmalen des unkonventionellen Ermittlers zählen Leidenschaft, Einsatzbereitschaft und ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn. Den Opfern zuliebe überschreitet er oft die Grenzen des Gesetzes.

Ein ungleiches Duo bildet Heldt mit der Staatsanwältin Ellen Bannenberg (Janine Kunze), die neu ins Team kommt, nachdem Staatsanwalt Hinrichs, Heldts Mentor, einen Herzinfarkt erlitten hat. Frau Bannenberg ist ausgesprochen gesetztestreu und will Heldts Extravaganzen nicht länger dulden, was immer wieder zu Konflikten führt.

Produziert wird die Serie von Sony Pictures. In Köln, Bochum und Umgebung haben in dieser Woche die Dreharbeiten zu sechs Folgen begonnen. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wer soll denn bitte Frau Kunze die Staatsanwältin abnehmen? Was eine Besetzung. *amkopfkratz*
    • am via tvforen.de

      erst gucken ,dann meckern,-)
  • am via tvforen.de

    Toll! Wird sicher ganz anders als all die anderen Krimiserien. Was sich ja schon dadurch andeutet, daß hier - mehr oder weniger - ein ungleiches Duo im Mittelpunkt steht.
    • am via tvforen.de

      Marie Brand ist ja auch ne tolle krimiserie mit ungleichem Duo... ich glaub aber nicht, dass heldt so gut wird wie die Marie Brand krimis... Na ja, mal abwarten.

      Der Lonewolf Pete
  • am via tvforen.de

    Wenn nur immer diese "subtilen" zweideutigen Namen nicht wären ... "Faust", "Edel & Starck", "Wolffs Revier", "Heldt" ...
    • am via tvforen.de

      Leo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wenn nur immer diese "subtilen" zweideutigen Namen
      > nicht wären ... "Faust", "Edel & Starck", "Wolffs
      > Revier", "Heldt" ...


      Tja, dem heutigen Durchschnittszuschauer wäre es wahrscheinlich nicht mehr zuzumuten, wenn Kommissar KELLER mit seinen Assistenten GRABert und HEINes ermittelt...
  • am via tvforen.de

    wird vielleicht die nachfolge serie von ein fall für zwei ?

    ich habe nix gegen neue Krimiserien, wenn sie vom chema F abweichen.....



    Gruß Sir Hilary

    weitere Meldungen