HBO adaptiert Erfolgs-Podcast „Serial“ als Miniserie

Gerichtssystem von Cleveland soll kritisch beleuchtet werden

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.01.2021, 12:15 Uhr

Logo des Podcasts „Serial“ – Bild: WBEZ
Logo des Podcasts „Serial“

Ein weiterer Podcast dient als Vorlage für ein neues Krimidrama. HBO adaptiert die dritte Staffel des Audio-Formats „Serial“ als Miniserie. Anders als bei den ersten beiden Staffeln, die sich jeweils einem Fall widmen, behandelt die dritte verschiedene Fälle, der Podcast beleuchtet in jeder Staffel das Rechtssystem von Cleveland anhand verschiedener Fälle, die vor dem Cuyahoga County Court of Common Pleas verhandelt werden.

Bei diesen Fällen kann es um eine Frau gehen, die aus Versehen einen Polizisten niedergeschlagen hat, nachdem sie selbst in einer Bar angegriffen wurde, oder um einen jungen Afroamerikaner, der von Polizisten angegriffen wurde, nachdem sie bei ihm Marihuana entdeckt hatten. Die dritte Staffel wurde zwischen September und November 2018 mit neun Episoden veröffentlicht.

Die Fernsehfassung dreht sich nun um einen jungen Polizisten und um den Mann, den er zusammengeschlagen haben soll. Anhand dieses Falls soll analysiert werden, wie die Abläufe im Gerichtsgebäude sich auf die betroffenen Personen auswirken: Polizisten, Anwälte und Bürger.

Entwickelt wird die Adaption vom aufstrebenden Autor und Regisseur Shola Amoo („The Last Tree“). Als Produzent fungiert unter anderem der bekannte Basketballspieler LeBron James, der selbst aus dem US-Bundesstaat Ohio stammt und lange für die Cleveland Cavaliers spielte. Auch Sarah Koenig, die Moderatorin des Podcasts, fungiert als Executive Producerin.

Das Projekt befindet sich bereits seit längerer Zeit bei HBO in der Entwicklung und war ursprünglich an „Chernobyl“-Schöpfer Craig Mazin herangetragen worden, der sich dann aber schließlich wieder von dem Projekt verabschiedete.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen