„Haus des Geldes“: Netflix kündigt Spin-Off um Berlin an

Neues Format um älteren Bruder des Professors

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.12.2021, 11:57 Uhr

Pedro Alonso (m.) als Berlin in „Haus des Geldes“ – Bild: Netflix
Pedro Alonso (m.) als Berlin in „Haus des Geldes“

Während im „Haus des Geldes“ das letzte Kapitel des Heist ansteht, wird zumindest eine Figur den Zuschauern über das Serienfinale hinaus erhalten bleiben. Wie Netflix nun bekannt gab, wird 2023 ein Spin-Off Premiere feiern, das sich ganz um die Figur Berlin, verkörpert von Pedro Alonso, drehen wird. Der Arbeitstitel lautet dementsprechend: „Berlin: A New Series“.

Noch ist unklar, ob es sich bei dem Format um ein Prequel handeln wird. Es ist aber doch wahrscheinlich, da der Juwelendieb Andrés de Fonollosa alias Berlin am Ende der zweiten Staffel von „Haus des Geldes“ seiner tödlichen Krankheit erlegen ist. Berlin war der zynische ältere Bruder des Professors (Álvaro Morte), der deutlich mehr kriminelle Erfahrung aufzuweisen hatte. In der ersten Hälfte der fünften und letzten Staffel erfuhren die Zuschauer zudem, dass Berlin einen Sohn namens Rafael hat, der ein Experte in Online-Sicherheit und Elektronik ist.

Ich freu mich so sehr, kommentiert Pedro Alonso in einem Statement zu der neuen Serie während eines Fan-Events zum Start der letzten fünf Folgen von „Haus des Geldes“. Ich bin zutiefst dankbar, mit Leuten auf der ganzen Welt in Kontakt treten zu können und so viel Liebe und so eine tolle Zeit erfahren zu haben. Wir haben diese Serie mit einem Schritt ins Unbekannte begonnen und seitdem haben wir immer weiter gewonnen. Ihr, unsere Fans, seid unsere Komplizen und dafür danke ich euch.

Bereits im September war die erste Hälfte der fünften und letzten Staffel von „Haus des Geldes“ bei Netflix online gegangen. Nun folgen am 3. Dezember die finalen fünf Episoden, welche die spanische Heist-Serie zu ihrem Abschluss bringen werden. In ihrer dunkelsten Stunde und vor ihrer bisher größten Herausforderung heckt die Bande einen kühnen Plan aus, um das Gold unbemerkt zu befreien. Dabei begeht der Professor den größten Fehler seines Lebens, so Netflix in der Ankündigung der letzten Folgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen