Louis Klamroth ist der neue Moderator von „hart aber fair“
Bild: WDR/ Thomas Kierok
Im Frühjahr 2015 strahlte die ARD eine denkwürdige Ausgabe des Polit-Talks „hart aber fair“ aus. Unter dem Titel „Nieder mit den Ampelmännchen – Deutschland im Gleichheitswahn?“ sorgten Frank Plasberg und seine Gäste für Empörung und eine Sexismus-Debatte, vor allem in den sozialen Netzwerken. Knapp acht Jahre später widmet sich die Sendung am kommenden Montag (6. Februar) nun erneut dem Thema Gleichberechtigung – mit dem neuen Moderator Louis Klamroth.
Unter dem Titel „Von Herrenwitzen und Gendersternchen: kaum echter Fortschritt bei der Gleichberechtigung?“ will Klamroth mit seinen Gästen unter anderem über den Gender Paygap bei Männern und Frauen sowie ungleiche Karrierechancen und unterschiedliche Belastungen im Familienalltag sprechen. Weshalb kommt die Gleichstellung von Frauen und Männern so langsam voran? Sind Männer oft zu bequem und Frauen noch zu angepasst? Und helfen am Ende nur Quoten- und Sprachregeln gegen die alte Männermacht?
Diese und andere Fragen diskutieren bei Louis Klamroth folgende Gäste:
Collien Ulmen-Fernandes, Schauspielerin und Moderatorin; Kolumnistin bei der Süddeutschen Zeitung zu Erziehungsfragen
Lisa Schäfer, CDU-Kommunalpolitikerin; Bezirksvorstandsmitglied der Jungen Union Mittelhessen
Matthias Distel, Musikproduzent; als „Ikke Hüftgold“ bekannter Party-Schlagersänger
Ursula Engelen-Kefer, Vizepräsidentin des Sozialverbands Deutschland; 1990 bis 2006 stellv. Vorsitzende des DGB; 1986 bis 2009 Mitglied im SPD-Bundesvorstand
Tobias Haberl, Redakteur für das SZ-Magazin; Buchautor „Der gekränkte Mann“
Prof. Dr. Burkhard Sievers, Kardiologe; Chefarzt der Medizinischen Klinik I am Sana Klinikum Remscheid; stellv. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Geschlechtsspezifische Medizin
Diese „hart aber fair“-Ausgabe läuft ausnahmsweise erst am späten Abend um 22:50 Uhr, da im Vorprogramm am Montag ab 20:15 Uhr die traditionelle Karnvalsveranstaltung „Wider den tierischen Ernst“ übertragen wird. Darauf folgen um 22:15 Uhr zunächst die „Tagesthemen“, bevor Klamroths Polit-Talk beginnt.
Zuschauerinnen und Zuschauer können sich wie gewohnt an der Sendung beteiligen – via Facebook, Twitter oder im Gästebuch auf der Webseite der Sendung. Brigitte Büscher präsentiert üblicherweise gegen Ende der Sendung eine Auswahl der Zuschauerreaktionen.