Harmonie und heile Welt mit Romance TV

„Schwarzwaldklinik“-Marathon zum ersten Geburtstag

Michael Brandes – 20.02.2009

Zwölf Monate nach dem Start von Romance TV zieht Senderchef Tim Werner im Interview mit „TV Digital“ ein positives Fazit: „Das Publikum hat uns sehr gut angenommen. Ein Beispiel: Unter 18 Sendern der Premiere Star-Plattform waren wir 2008 immer in den Top Fünf. Manchmal sogar ganz oben.“

Seit einem Jahr zeigt der Sender 24 Stunden täglich vornehmlich Telenovelas, Daily Soaps, Rosamunde-Pilcher-Werke und Artverwandtes. Hauptzielgruppe des Senders sind, so Werner, „Frauen ab 35 Jahren“. Doch auch mehr Männer, als man denken würde, erfreuen sich an seichteren Programmangeboten: Pilcher-Filme beispielsweise hätten im Free-TV „nicht einen so hohen Marktanteil, wenn nicht 40 Prozent Männer zuschauen würden“.

Nach erfolgreichem Senderstart will Romance TV weiter expandieren: Bis Ende des Jahres sollen neben den bisherigen Anbietern wie Premiere und arenaSat auch Kabel Deutschland, Kabel BW und Unitymedia dazukommen. „In diesen schwierigen wirtschaftlichen Zeiten bieten wir ein Wohlfühlprogramm, in das man hervorragend flüchten kann“, erklärt Werner die Gründe des Erfolgs. „In Krisenzeiten wollen viele nach der Arbeit eben keine schwere Kost, sondern suchen im Fernsehen Harmonie und heile Welt.“

Zu den Höhepunkten der Geburtstagsfeierlichkeiten zählt ein „Schwarzwaldklinik“-Marathon. Ab dem 30. April (dem 80. Geburtstag des verstorbenen Klausjürgen Wussow) zeigt Romance TV an vier Tagen hintereinander alle 70 Folgen des ZDF-Klassikers. Zur Zeit denkt der Sender darüber nach, künftig mit einem Bollywood-Studio zu kooperieren. Deren farbenprächtige indischen Filme würden dann von Romance TV in Eigenregie synchronisiert und ausgestrahlt werden können.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Zwölf Monate nach dem Start von Romance TV zieht
    > Senderchef Tim Werner im Interview mit "TV
    > Digital" ein positives Fazit: "Das Publikum hat
    > uns sehr gut angenommen. Ein Beispiel: Unter 18
    > Sendern der Premiere Star-Plattform waren wir 2008
    > immer in den Top Fünf. Manchmal sogar ganz
    > oben."
    >
    > Seit einem Jahr zeigt der Sender 24 Stunden
    > täglich vornehmlich Telenovelas, Daily Soaps,
    > Rosamunde-Pilcher-Werke und Artverwandtes.
    > Hauptzielgruppe des Senders sind, so Werner,
    > "Frauen ab 35 Jahren".

    Mit "Rosamunde-Pilcher-Werke und Artverwandtes" kann man mich jagen. :(

    Beste Grüße von einer Frau ab 35...
    • am via tvforen.de

      Ein klasse Sender! Ich guck da sehr gerne - Schwarzwaldklinik: Kult!!! Und auch sonst: zu den üblen Nachrichten und Horrorfilmen, die über den Bildschirm flimmern, ist das eine wirklich tolle (schnulzige) Alternative :-)

      weitere Meldungen