„GZSZ“: Elena Garcia Gerlach verlässt RTL-Daily-Soap

Schauspielerin hatte bereits ihren letzten Drehtag

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.03.2017, 14:07 Uhr

Elena Garcia Gerlach – Bild: RTL/Sebastian Geyer
Elena Garcia Gerlach

Die Schauspielerin Elena Garcia Gerlach verlässt nach mehreren Jahren „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Ihren letzten Drehtag bei der Daily-Soap hatte sie bereits gestern am 8. März. Als „Elena Castillo“ stieß sie in Folge 5291 am 22. Juli 2013 in einer Gastrolle zu „GZSZ“, damals noch mit starkem spanischen Akzent. Wegen der sehr positiven Resonanz des Publikums wurde sie im Sommer 2014 in den Hauptcast aufgenommen.

Ihre Serienfigur hat in kurzer Zeit sehr viel durchgemacht. Besonders dramatisch war die Hochzeits-Geschichte rund um Dominik Gundlach (Raul Richter), der tödlich mit dem Motorrad verunglückte. Elena Gundlach, wie sie fortan hieß, blieb als Witwe zurück. Ihr Leben war von den schweren Schicksalsschlägen geprägt und richtig glücklich wurde sie nie wieder – bis sich eine Annäherung an Jo Gerner (Wolfgang Bahro) abzeichnet.

Zu ihrem Abschied, der auf eigenen Wunsch erfolgt, sagt Gerlach: „Die Gerüchte über einen möglichen Ausstieg kamen schon mehrmals auf, was auch daran lag, dass meine Rolle bei Schwierigkeiten immer wieder mit dem Gedanken gespielt hat, Berlin zu verlassen, um in ihre Heimat, nach Spanien, zurückzukehren. Tatsächlich habe ich mich schon letztes Jahr dazu entschlossen, meine Dreharbeiten für GZSZ zu einem Abschluss zu bringen, um wieder mehr Zeit für andere Aufgaben und mein Privatleben zu haben.“ Wie ihre Serienfigur den bekannten TV-Kiez verlassen wird, ist noch geheim. Wird es sie hinziehen, wo sie die Liebe, das Glück und die Anerkennung findet, nach der sie sich so lange gesehnt hat? Wird sie Berlin einfach satt haben, weil ihr Herz ein weiteres Mal gebrochen wird? Oder kommt alles ganz anders?

Die gebürtige Frankfurterin mit spanischen Wurzeln hat nach ihrer Ausbildung als Schauspielerin vor ihrem Engagement bei „GZSZ“ in verschiedenen Kurzfilm- und Theaterproduktionen mitgespielt. „Ich habe nun zweieinhalb Jahre kontinuierlich gedreht. Ich hatte wahnsinnig viel Spaß und nehme viele tolle Erfahrungen und Begegnungen mit. Neben den vielen tollen Menschen am Set, werde ich mich immer an ein paar besondere Außen-Drehs erinnern. Am Lagerfeuer im Strandbad zu drehen, Boote zu klauen, eine Motorrad-Rallye zu machen, auf dem Schrottplatz Autos mit dem Baseballschläger zu zertrümmern, Heißluftballon zu fahren … – das sind schon ganz besondere Erlebnisse, für die ich sehr dankbar bin“, resümmiert Gerlach ihre Zeit bei der Daily-Soap. Nach den abgeschlossenen Dreharbeiten gönnt sich Gerlach nun erstmal einen Bali-Urlaub. Außerdem träumt sie davon, in diesem Jahr auch noch für eine kurze Zeit in Barcelona, der Heimatstadt irhes Vaters, zu leben.

„Leider verlieren wir mit Elena eine wunderbare Kollegin und tolle Figur im GZSZ-Cast. In ihrer Rolle hat sie uns viele tolle Geschichten und Momente geschenkt, die wirklich sehr beeindruckend waren und unsere Zuschauer emotional berührt haben. Wir wünschen Elena ganz viel Erfolg und Spaß bei ihren neuen Projekten und freuen uns auf ein Wiedersehen dabei mit ihr“, so Damian Lott, Producer GZSZ von UFA Serial Drama.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ach, schaaade... Ich hoffe sehr, der Abschied von der Serie geschieht nicht auf eine Weise, dass es keine Wiederkehr gibt. Also hoffentlich kein Todesfall! Ich habe die Rolle und die Schauspielerin wirklich seeehr gemocht und freue mich nun auf die letzten Wochen mit ihr...
    • am via tvforen.de

      Schade- die süsseste von allen.

      weitere Meldungen