„Die Nacht der 1000 Witze“ mit (v. l.) Matze Knop, Lisa Feller, Guido Cantz und Markus Krebs
Bild: Sat.1/Guido Schröder
In den vergangenen Jahren wurde die altgediente Kunst des Witzeerzählens immer wieder als Konzept für TV-Shows eingesetzt. Noch Ende 2025 kommt es erneut dazu: Guido Cantz präsentiert für Sat.1 „Die Nacht der 1000 Witze“. In jeder Ausgabe lädt er sich prominente Comedy-Mitstreiter zum Witze-Battle ein. Die erste Folge läuft am Montag, den 29. Dezember um 23:00 Uhr – und kurz nach dem Jahreswechsel ist am Freitag, den 2. Januar um 23:00 Uhr eine weitere Ausgabe zu sehen.
Bierdeckel bestimmen bei der „Nacht der 1000 Witze“ das Programm: Jeder Bierdeckel steht für eine Witz-Kategorie: Von Arztwitzen über Kneipenwitze, Beziehungs-Katastrophen und Familien-Fauxpas bis hin zum Lieblingswitz der Comedians selbst. Guido Cantz und seine Gäste liefern sich ein humorvolles Duell um die besten Gags. Mit dabei sind in der ersten Folge Markus Krebs, Lisa Feller und Matze Knop. In der zweiten Ausgabe wirkt anstelle von Lisa Feller Abdelkarim mit.
Das Konzept von „Die Nacht der 1000 Witze“ erinnert an jenes der Show „Richtig witzig!“, die Hugo Egon Balder 2018 in Sat.1 moderiert hat – und unter dem Titel „Genial witzig“ 2024 bei RTL Zwei noch einmal aufgelegt wurde. Diese Sendung basierte allerdings auf einer ursprünglich österreichischen Show: Zwischen 2016 und 2022 lief mit großem Erfolg „Sehr witzig!? – Der Witze Stammtisch“ auf dem Sender Puls 4.
TV Wunschliste schrieb: ------------------------------------------------------- > Diese Sendung > basierte allerdings auf einer ursprünglich > österreichischen Show: Zwischen 2016 und 2022 > lief mit großem Erfolg "Sehr witzig!? - Der Witze > Stammtisch" auf dem Sender Puls 4.
Leider hat man sich bei den deutschen Umsetzungen was das Set betrifft nie wirklich an dieser Show orientiert. Der Charme, den die österreichische Variante ausmachte, war die intime "Kneipenatmosphäre", die man im Studio nachbildete, mit wenig Publikum und kurzen Talk-elementen zwischendrin mit den Gästen. Die deutschen Versuche mit Balder und Krebs wurden stets in typischen 08/15-großen, "kalten" Studios mit viel Publikum aufgezeichnet und brachten daher nie die Stimmung des Originals rüber.
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Dann gab es doch auch noch eine Witze-Show mit > Gerd Rubenbauer. Die habe ich mir auch schon nicht > angesehen.
Krid H. Erne schrieb: ------------------------------------------------------- > U-56 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Dann gab es doch auch noch eine Witze-Show mit > > Gerd Rubenbauer. Die habe ich mir auch schon > nicht > > angesehen. > > > Ja der gruselige Gaudimax
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Ja der gruselige Gaudimax > > Genau! Der Titel war mir entfallen.
In der Biografie von Sepp Maier steht, Maier habe da auch mal daran teilgenommen und das Ergebnis wäre schon vorher festgelegt worden - er durfte da als Jurymitglied gar nichts entscheiden