Grünes Licht für „Prison Break“-Reboot

Hulu schickt Projekt von „Mayans M.C.“-Schöpfer offiziell in Serie

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 21.10.2025, 15:23 Uhr

Emily Browning (hier in „American Gods“ zu sehen) spielt eine Hauptrolle im neuen „Prison Break“. – Bild: Amazon Prime Video
Emily Browning (hier in „American Gods“ zu sehen) spielt eine Hauptrolle im neuen „Prison Break“.

Einen Pilotauftrag gab es für das Reboot der beliebten Actionserie „Prison Break“ schon eine Weile. Nun geht der Streamingdienst Hulu allerdings noch einen Schritt weiter und schickt das von „Mayans M.C.“-Schöpfer Elgin James entwickelte Projekt in Serie. Zur Hauptbesetzung der Neuauflage, die im selben Erzähluniversum spielt wie die Ursprungsproduktion, gehören Emily Browning, Drake Rodger, Lukas Gage, Clayton Cardenas, JR Bourne, Georgie Flores und Myles Bullock.

Laut offizieller Logline steht die von Browning verkörperte Ex-Soldatin Cassidy Collins im Mittelpunkt der Handlung. Ihren Dienst als Gefängniswärterin tritt die junge Frau in einer der gefährlichsten Haftanstalten der USA an und muss zeigen, wie weit sie gehen will, um einer Person zu helfen, die sie liebt.

Erhalte News zu Prison Break direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Prison Break und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Drake Rodger übernimmt die Rolle eines seit zehn Jahren einsitzenden Gefängnisinsassen namens Tommy, während Lukas Gage einen Politiker namens Jackson spielt, der aus einer betuchten Familie stammt und seinen ersten Kongresswahlkampf bestreitet. Clayton Cardenas ist als skrupelloser Häftling Ghost mit dabei. JR Bourne gibt Junior, den geistig instabilen einzigen Überlebenden eines folgenschweren Gefängnisausbruchs vor vielen Jahren. Georgie Flores mimt die junge Kadettin Andrea, die zur Justizvollzugsbeamtin ausgebildet wird, und Myles Bullock ist als der Gefangene Darius „Red“ Lewis zu sehen.

Das noch heute sehr beliebte „Prison Break“-Original drehte sich um die Brüder Michael Scofield (Wentworth Miller) und Lincoln Burrows (Dominic Purcell), die zwischen 2005 und 2017 mit gewagten Gefängnisausbrüchen in vier Staffeln, einem Fernsehfilm und einer Miniserienfortsetzung für Aufsehen sorgen konnten. Ihre Figuren sind nicht Teil des Reboots. Miller, der sich 2013 als schwul geoutet hatte, verkündete schon vor einigen Jahren, dass er mit dem Franchise und dem Part des heterosexuellen Michael abgeschlossen habe. In Zukunft wolle er sich lieber auf homosexuelle Rollen konzentrieren.

Showrunner Elgin James zeichnet für die Drehbücher der „Prison Break“-Neuauflage verantwortlich und ist auch als ausführender Produzent involviert. Executive Producer sind außerdem „Prison Break“-Schöpfer Paul Scheuring sowie Marty Adelstein, Neal Moritz und Dawn Olmstead, die ebendiesen Part auch schon bei der Originalserie innehatten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App