Goldene Kamera: Mario Adorf erhält Preis für sein Lebenswerk

Jury: „Eindeutig einer der beliebtesten deutschen Schauspieler“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.01.2012, 15:44 Uhr

Mario Adorf in „Der große Bellheim“ – Bild: ZDF/ Active Film / Corona Filmproduktion
Mario Adorf in „Der große Bellheim“

Mario Adorf erhält in diesem Jahr die Goldene Kamera für sein Lebenswerk. Der profilierte Schauspieler wird für seine Leistungen in einer Karriere gewürdigt, die vor fast 60 Jahren begann.

In der Begründung des Jury heißt es: „Mario Adorf ist eindeutig einer der beliebtesten deutschen Schauspieler. Man empfindet immer Sympathie für ihn, egal ob er in seinen Filmen den Schurken, die Vaterfigur oder den Geschäftsmann mimt. Das gilt aber nicht nur für ihn als Schauspieler. Auch wenn er als Chansonnier, Erzähler oder Autor in Erscheinung tritt, gewinnt er das Publikum für sich. Wir freuen uns, ihn für sein jahrzehntelanges künstlerisches Werk auszeichnen zu können.“

In über 150 Filmen war Mario Adorf bislang zu sehen. Seinen ersten großen Durchbruch hatte er 1957 mit der Rolle eines Serienmörders in „Nachts, wenn der Teufel kam“. Danach war er unter anderem in den „Winnetou“-Filmen, der „Blechtrommel“ und in „Rossini“ zu sehen. Bereits zweimal erhielt er die Goldene Kamera für seine Schauspielleistung: 1991 für „Gesellschaftsspiele“ und „Die Kaltenbach-Peiere“, drei Jahre später für „Der große Bellheim“.

Die Goldene Kamera wird am 4. Februar im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG vergeben. Durch die im ZDF ausgestrahlte Gala führt Hape Kerkeling. Ein weiterer Preis für das Lebenswerk wird an diesem Abend an die Sängerin Dionne Warwick gehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    MARIO ADORF
    ist nach wie vor der unumstrittene Gentleman unter den Schauspielern !
    Wir wünschen Ihnen, lieber Mario, noch viele erfolgreiche Jahre sowie beste Gesundheit !
    • am via tvforen.de

      Alljährlich wird die Goldene Kamera von der Zeitschrift Hör Zu verliehen. Ich wäre sehr dafür, wenn man in den einzelnen Kategorien eine Rangliste vornehmen würde. Ich habe noch in Erinnerung, daß früher bei dem Fernsehpreis "Goldener Bildschirm" von TV Hören+Sehen einen Goldenen, Silbernen und Bronzenen Bildschirm gab. Noch heute ist es bei der Bravo gültig, nur heißt dort der Preis "Otto".

      Man sollte künftig, abgesehen vom Lebenswerk, eine Goldene, Silberne und Bronzene Kamera verleihen.

      weitere Meldungen