„God Friended Me“: Brandon Micheal Hall (r.), Violett Beane (l.) und Suraj Sharma (m.) kehren für eine zweite Staffel zurück
Bild: CBS
Ein passenderes Zuhause hätte die US-Dramedy „God Friended Me“ hierzulande wohl kaum finden können: Die deutsche Erstausstrahlung der kurzlebigen Serie erfolgt bei Bibel TV, wo ab Oktober alle zwei Staffeln und 42 Episoden zu sehen sein werden. Als Sendeplatz wurde donnerstags um 20:15 Uhr bekanntgegeben, der genaue Starttermin wurde allerdings noch nicht genannt. Bislang war das Format im deutschsprachigen Raum nur im ORF zu sehen.
Der atheistische Podcaster Miles (Brandon Micheal Hall), Sohn eines Priesters und wohnhaft in New York City, erhält eines Tages eine ungewöhnliche Facebook-Freundschaftsanfrage von einem unbekannten Absender, der sich „Gott“ nennt. Als er die Anfrage annimmt, wird er Schritt für Schritt zu dessen Helfer und beginnt, sich positiv in das Leben und die Schicksale der Menschen in seinem Umfeld einzumischen.
Erhalte News zu God Friended Me direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu God Friended Me und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Hinweise auf diese Personen bekommt er in Form von Freundesvorschlägen seines mysteriösen Kontakts „God“ – stets Menschen aus seiner Nähe, die dringend Unterstützung brauchen. So trifft er zunächst auf Cara (Violett Beane), eine Autorin, die ums Überleben kämpft. Gemeinsam mit Cara und ihrem Hacker-Freund Rakesh (Suraj Sharma) versucht Miles herauszufinden, wer oder was tatsächlich hinter dem sich göttlich gebenden Nutzerkonto steckt.
Die Serie greift die Frage nach der Existenz Gottes im digitalen Zeitalter auf und beleuchtet das Spannungsfeld zwischen Glauben und Wissenschaft. Ursprünglich zu sehen war sie beim US-Network CBS ab 2018. Doch nachdem die Reichweite vor allem beim angestrebten jüngeren Publikum mau blieb und auch die Online-Abrufe der Dramedy zu wünschen übrig gelassen hatten, zog man im April 2020 den Stecker.
Bibel TV zeigt sich im Vorfeld dennoch überzeugt von „God Friended Me“, das mit dem deutschen Untertitel „Die Freundschaftsanfrage“ läuft: Wir freuen uns, unsere Serienkompetenz mit dieser hochwertigen Produktion perfekt ergänzen zu können, so Beate Busch, Executive Vice President von Bibel TV. ‚God Friended Me‘ ist eine Serie nicht nur für Christen. Sie wendet sich auch an eine junge, nicht christlich gebundene Zielgruppe, die dennoch ihr eigenes Verständnis von Gott, Glauben und christlichem Handeln entwickelt und lebt.