„Glee“-Gerüchte: Ryan Murphy meldet sich zu Wort

Wirbel um geheime Spin-Off-Pläne

Michael Brandes – 30.07.2011, 08:07 Uhr

Ärger um Cory Monteith, Lea Michele und Chris Colver – Bild: FOX
Ärger um Cory Monteith, Lea Michele und Chris Colver

Verlassen die drei „Glee“-Hauptdarsteller Lea Michele, Chris Colfer und Cory Monteith die Serie nach der dritten Staffel? Oder doch nicht? Aufgrund einiger widersprüchlicher Statements aus dem Umfeld von Serienschöpfer Ryan Murphy war die Nachrichtenlage reichlich unübersichtlich geworden (fernsehserien.de berichtete). In einem exklusiven Interview mit ‚Deadline Hollywood‘ bemüht sich Murphy, die Dinge aufzuklären. Dabei schiebt er den Schwarzen Peter weiter an das Umfeld der drei Darsteller.

Geplant war nach Murphys Aussage ein Spin-Off zu „Glee“, für das Michele, Colfer und Monteith die Hauptrollen angeboten worden seien. Da ihren drei Seriencharakteren bei „Glee“ der Schulabschluss bevorsteht, wurde darüber nachgedacht, sie nach New York ziehen zu lassen, um dort ihre Musical-Karrieren voranzubringen. Laut Murphy wurden die drei Darsteller schon im März über diese Idee unterrichtet und in den folgenden Monaten aktiv in den Planungsprozess eingebunden. Sie hätten mitentscheiden sollen, in welcher Stadt die Serie spielt und auf welche Weise sich ihre Figuren entwickeln.

„Ich sagte im ersten Interview zwei Dinge: Sie machen ihren Abschluss und sie werden in der vierten Staffel nicht zurückkehren“, so Murphy. Weil die Pläne für das Spin-Off allerdings noch streng geheim waren, wurden sie in diesem Zusammenhang von Murphy nicht erwähnt. Alle drei Darsteller hätten positiv auf das Spin-Off reagiert. „Wenn nun einer der Darsteller behauptet, ‚Ich habe über Twitter erfahren, dass ich gefeuert werde‘, ist das absolut nicht wahr“, so Murphy. „Alle wussten, dass wir das Spin-Off planen. Alle waren einverstanden. Alle wollten mitmachen.“ Lediglich der Umstand, die Serie in New York anzusiedeln, soll einen Teil der Darsteller aus familiären Gründen nicht begeistert haben. Die entstandenen Gerüchte über einen Rauswurf der Darsteller seien möglicherweise absichtlich von deren Repräsentanten forciert worden, vermutet Murphy.

Auf die aktuellen Ereignisse haben die Produzenten und der Sender FOX nun reagiert: Die Pläne für ein Spin-Off wurden (vorerst?) ad acta gelegt. Ob Rachel, Finn und Kurt nun noch eine Zukunft haben, könnte sich vielleicht erst am Ende der dritten Staffel entscheiden. Man könne ja vielleicht im April oder Mai nochmal reden, so Murphy.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Murphy soll einfach mal seine Klappe halten, er ist der einzige, der für Chaos sorgt und mit jedem Interview wird es schlimmer. Es wäre mittlerweile das beste ihn zu feuern, er sorgt nur noch für schlechte Presse und als Autor hat er auch nicht viel gerissen, wenn man sich mal ansieht wieviel Kritik Glee auf der Seite einstecken musste.
    • am via tvforen.de

      Die Nachrichtenlage bei GLEE ist genauso chaotisch und unübersichtlich geworden wie die Serie selbst, ab der zweiten Hälfte der ersten Staffel

      weitere Meldungen