Gewinnzahlenpanne rutscht in der „Tagesschau“ durch

Grafikfehler sorgt für kurze Verwirrung

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.10.2022, 12:54 Uhr

„Tagesschau“-Sprecherin Susanne Daubner musste einen Fehler der Grafikredaktion richtigstellen. – Bild: Das Erste/Screenshot
„Tagesschau“-Sprecherin Susanne Daubner musste einen Fehler der Grafikredaktion richtigstellen.

Am Samstagabend kam es in der 20:00 Uhr–„Tagesschau“ zu einer peinlichen Grafikpanne: Während Moderatorin Susanne Daubner die aktuellen Lottozahlen vom Samstag verlas, wurde begleitend versehentlich die Grafik mit den Gewinnzahlen vom vergangenen Mittwoch eingeblendet.

Bei den Verantwortlichen der Nachrichtensendung fiel der Fehler immerhin zügig auf: Keine zwei Minuten später wandte sich Daubner kurz vor dem Ende nochmals den Lottozahlen zu und erläuterte die Situation und den Fehler: Und jetzt noch eine kleine Korrektur zu den Lottozahlen, leitete die Moderatorin die Richtigstellung ein: Auf der Grafik waren die falschen, nämlich die vom letzten Mittwoch, ich hab die richtigen gesagt. Jetzt nochmal, für Sie, alles richtig: 5, 9, 11, 13, 20, 34, Superzahl 7 … Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Spannender wären ja die Lottozahlen vom nächsten Mittwoch gewesen.
    Wobei, die wären dann auch wahrscheinlich weniger als der Lottoschein wert gewesen.
    • am via tvforen.de

      Na ja ist nicht so schlimm, wie ein Fernsehen der Energie erzeugt.
    • (geb. 1988) am

      Einfach nur "Grafikpanne" wäre als Beschreibung ausreichend gewesen. Warum das jetzt unbedingt eine "peinliche Grafikpanne" ist, erschließt sich mir nicht. Fehler passieren, und das hier ist nun wirklich nur ein kleiner Fehler.

      weitere Meldungen