„The Seduction“: Diane Kruger in der „Gefährliche Liebschaften“-Neuverfilmung
Bild: HBO
„Gefährliche Liebschaften“ (Originaltitel „Les Liaisons Dangereuses“) zählt zu den berühmten französischen Romanen, die bereits vielfach verfilmt wurden. Nun entstand eine weitere Serienadaption des erotischen Historiendramas, diesmal mit Diane Kruger („The Bridge – America“, „Little Disasters“) in einer Hauptrolle, die somit in die Fußstapfen von Hollywoodstar Glenn Close und der französischen Grand Dame Catherine Deneuve schlüpft.
Der US-Sender HBO kündigt nun mit einem ersten Trailer den Start der französischen Miniserie unter dem englischen Titel „The Seduction“ auf dem eigenen Streaminganbieter HBO Max an. Los geht es am 14. November mit wöchentlich einer neuen Folge. Hierzulande könnte die deutsche Erstausstrahlung als Zugpferd für den baldigen Deutschlandstart des US-Streaminganbieters HBO Max im nächsten Jahr dienen, bestätigt ist das aber noch nicht.
Erhalte News zu The Seduction direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu The Seduction und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Handlung basiert lose auf der bekannten Vorlage und wird als eine Erkundung des Preises emotionaler und sexueller Freiheit beschrieben, in einer Welt, in der Frauen wenig hatten. Erzählt wird die Geschichte der Marquise de Merteuil (Anamaria Vartolomei, „Der Graf von Monte Christo“), die sich auf eine gewagte Reise begibt, um die führende Kurtisane von Paris zu werden, nachdem sie von Vicomte de Valmont (Vincent Lacoste, „Das grüne Parfüm“) verraten wurde. Um der Held der eigenen Geschichte zu sein, muss man manchmal der Bösewicht in anderen sein.
Diane Kruger übernimmt den Part der Madame de Rosemonde neben Lucas Bravo als Comte de Gercourt, Noée Abita als Madame de Tourvel, Julien de Saint-Jean als Louis de Germain, Fantine Harduin als Cécile de Volanges, Samuel Kircher als Chevalier Danceny und Sandrine Blancke als Madame de Volanges in weiteren Rollen.
Die Regie führt Jessica Palud nach den Drehbüchern von Jean-Baptiste Delafon. Der Briefroman „Gefährliche Liebschaften“ („Les Liaisons dangereuses“) erschien erstmals im Jahr 1782 von Choderlos de Laclos und gehört als zeitgenössisches Sittengemälde zur bedeutendsten Literatur Frankreichs. Produziert wird die französische Serie unter dem Originaltitel „Merteuil“ von NABI Productions und Felicita Films.