Update: IMAX und Game of Thrones haben eine kurze Verschiebung des Projekt angekündigt. es geht nun erst am 29. Januar um 22 Uhr los, dafür wird die Aktion knapp 200 statt 150 Lichtspielhäuser umfassen – eine Reaktion auf die große Nachfrage.
Bisher: In den USA werden derzeit die neunte und zehnte Folge der Serie „Game of Thrones“ („Die Wächter auf der Mauer“ und „Die Kinder“) einer digitalen Überarbeitung unterzogen, um in IMAX-Kinos gezeigt werden zu können. Laut Hollywood Reporter werden die beiden visuell anspruchsvollen Episoden ab dem 23. Januar für eine Woche in 150 verschiedene US-Kinos kommen, Details werden aber erst im Verlauf des Dienstags veröffentlicht.
Als Abschluss der Vorführungen mit den beiden Folgen soll der erste Trailer zur fünften Staffel gezeigt werden. Ein US-Startdatum für die fünfte Staffel ist unterdessen noch nicht bekannt gegeben worden.
Während IMAX laut CEO Richard L. Gelfond die Aufführung als Möglichkeit sieht, Zuschauer mit einer „einmaligen und unvergleichlichen Erfahrung“ zu locken, ist HBO bekannt dafür, beim Marketing von „Game of Thrones“ ungewöhnliche Wege zu gehen. So organisierte der Sender etwa bereits zweifach eine Wanderausstellung.
In Deutschland startete die Free-TV-Premiere der vierten Staffel von „Game of Thrones“ am 13. Januar bei RTL II (fernsehserien.de berichtete).