„Frasier“: John Mahoney ist tot

‚Martin Crane‘ wurde 77 Jahre alt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 06.02.2018, 09:14 Uhr

John Mahoney (1940 – 2018) – Bild: NBC
John Mahoney (1940 – 2018)

Er war einer der coolsten Väter der Seriengeschichte. Elf Staffeln lang spielte John Mahoney den bodenständigen, kauzigen und sich nur ungern aus seinem Lieblingssessel erhebenden Martin Crane in „Frasier“. Er war damit der perfekte Sparringpartner für seine Seriensöhne Kelsey Grammer und David Hyde Pierce. Nun ist Mahoney im Alter von 77 Jahren in Los Angeles gestorben.

Bereits in seinen Kindertagen in England entdeckte John Mahoney die Liebe zum Schauspiel und zum Theater, die ihn auch in die Vereinigten Staaten führte, wo seine Schwester bereits lebte. Es dauerte aber noch bis Mitte der 1970er Jahre, bis sich Mahoney zutraute, seinen regulären Job zu kündigen und sich ganz der Schauspielerei zu widmen. Danach erhielt er schon bald mehrere Auszeichnungen, schließlich auch den Tony Award für die Broadway-Produktion von „The House of Blue Leaves“.

Ende der 1980er Jahre wurde Hollywood schließlich auf Mahoney aufmerksam und er erhielt größere Rollen in Filmen wie „Tin Men – Zwei haarsträubende Rivalen“, „Mondsüchtig“ und „In The Line Of Fire“. Später war er außerdem in „Hallo, Mr. President“ und „Barton Fink“ zu sehen. Es folgten Hauptrollen in den kurzlebigen Fernsehserien „H.E.L.P.“ und „Human Factor“.

Der große Durchbruch gelang John Mahoney 1994 aber mit „Frasier“. Im Lauf der Jahre wurde er für die Sitcom je zweimal für den Emmy und den Golden Globe nominiert und einmal mit dem Screen Actors Guild Award ausgezeichnet. Der im Ruhestand lebende Polizist Martin Crane war das genaue Gegenteil zu seinen vermeintlich kultivierten Söhnen Frasier und Niles, trank lieber Bier als Wein, verbrachte den Abend lieber vor dem Fernseher als in der Oper und beschwerte sich im vornehmen Lieblingslokal seiner Sprösslinge über die Getränkepreise.

2009 hatte Mahoney dann auch eine Hauptrolle in dem HBO-Drama „In Treatment – Der Therapeut“. Außerdem verdrehte er Betty White alias Elka Ostrovsky in „Hot in Cleveland“ als zeitweiliger Lebensgefährte Roy den Kopf. Die Sitcom vereinte ihn auch wieder mit Jane Leeves, mit der er bei „Frasier“ elf Jahre lang vor der Kamera gestanden hatte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Vllt. könnte man beide Threads zusammenfügen...

    https://www.tvforen.de/read.php?4,1490049
    • am via tvforen.de

      Habe es auch grad gelesen. :-(

      https://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/stars/john-mahoney-frasier-star-tot-32786540

      Fand ihn als Vater bei Frasier absolut klasse!

      R.I.P
      • am via tvforen.de

        Ich mochte den Martin Crane immer sehr! Und ich hatte auch so nen Fernsehsessel, den ich erst entsorgte als er praktisch zusammenbrach - das hatte ich mit ihm gemeinsam.
        Und der Gegensatz zwischen ihm und seinen Söhnen war immer herrlich witzig in der Serie. John Mahoney hat das auch immer ganz wunderbar gespielt.

        Ich hab mal seine Biographie in IMDB nachgelesen, im richtigen Leben scheint er wohl eher der Akademiker gewesen zu sein - mehr wie seine Söhne in der Serie. Umso witziger, dass er dann den eher un-akademischen Vater spielte.

        Ich hätte jetzt allerdings gedacht, er wäre schon viel älter. Er kam mir schon in den 90er Jahren wie in 70-jähriger vor, daher dachte ich, er müsste jetzt so um die 90 sein. Dass er jetzt erst 77 war - also zu Frazier Zeiten Mitte 50, also ungefähr in meinem Alter, das wundert mich schon!

        Möge er in Frieden ruhen!
        • am via tvforen.de

          Der Schauspieler John Mahoney ("Martin Crane" aus der Sitcom "Frasier") ist gestern im Alter von 77 Jahren gestorben.
          Bis 2015 war er noch aktiv als Schauspieler. Woran er gestorben ist, habe ich noch nicht erfahren. Er starb in einem Krankenhaus Gerade noch gelesen: Wie sein Agent weiterhin bekanntgab, sei John in Sterbebegleitung aus dem Leben geschieden. Weitere Details zu seinem Tod sind bislang nicht bekannt. Zuletzt konnten ihn TV-Fans in der Serie "Hot in Cleveland" sehen, in der er bis 2014 unter anderem neben Betty White (96) zu sehen war.

          http://up.picr.de/31743134vn.jpg


          das ist wirklich ein Schock! Ich mochte ihn immer sehr gerne. Ja, als Martin Crane hatte er wohl seine bekannteste Rolle gehabt. Er war immer mein Lieblingscharakter in der Sitcom.

          Ich denke, dass der Webmaster morgen sicher noch einen großen Nachruf schreiben wird...
          • am via tvforen.de

            Ein großer Teil meiner schönsten TV-Serien-Zeit!!! Ruhe in Frieden & DANKE für unzählige lustige & rührende Momente!

        weitere Meldungen