FOX verlängert „Die Simpsons“ um 29. und 30. Staffel

US-Sender bestellt zwei weitere Staffeln, ermöglicht nächsten Langlebigkeitsrekord

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.11.2016, 19:12 Uhr

Homer Simpson hat Grund zur Freude – Bild: FOX
Homer Simpson hat Grund zur Freude

Rekordverdächtig sind „Die Simpsons“ schon immer gewesen – bald können sie sich mit einer weiteren Ausnahmeleistung in die Geschichtsbücher eintragen: FOX hat eine 29. und eine 30. Staffel der animierten Comedy-Serie bestellt. Damit werden die Simpsons zur langlebigsten fiktionalen Primetime-Fernsehserie des US-Fernsehens werden, was die Episodenanzahl anbelangt.

Bisher sind „Die Simpsons“ schon die langlebigste animierte Serie im US-Fernsehen, die langlebigste Comedy und die fiktionale Primetime-Serie mit den meisten Staffeln. In Staffel 29 werden sie zudem die Episodenzahl der Western-Serie „Gunsmoke“ („Rauchende Colts“) knacken, die zwischen 1955 und 1975 laut Variety auf 635 Episoden kam. Bis zum Ende der 30. Staffel kommt die gelbe Familie aus Springfield dann laut FOX-Ankündigung auf 669 Folgen. Im Tafel-Gag der 601. Folge schrieb Bart übrigens: „The First Episode Of The Second 600“ …

Variety zählt auch die beeindruckende Phalanx an Preisen auf, die die Serie seit ihrem offiziellen Start 1989 eingesammelt hat (davor erschien die Familie von Homer und Marge als Segment der „Die Tracey Ullman Show“): 32 Emmys, 34 Annie Awards, einen 2016 People’s Choice Award, einen 2016 Environmental Media Award. Daneben war sie 1997 die erste animierte Serie, die mit einem Peabody Award ausgezeichnet wurde und verdiente sich eine Oscar-Nominierung im Jahr 2012 (für den Kurzfilm „The Longest Daycare“).

„The Simpsons“ werden von Gracie Films Production in Zusammenarbeit mit 20th Century Fox Television hergestellt. James L. Brooks, Matt Groening und Al Jean sind die Executive Producer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1999) am

    Finde ich super. Ich schaue die Simpsons immer noch sehr gerne.

    weitere Meldungen