FOX nennt Startdaten für „American Idol“ und „Empire“

Beide Musik-Formate laufen ab Januar im Doppelpack

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.11.2014, 10:03 Uhr

FOX nennt Startdaten für "American Idol" und "Empire" – Beide Musik-Formate laufen ab Januar im Doppelpack – Bild: FOX

Das US-Network FOX hat die ersten Bausteine bekannt gegeben, mit denen man das derzeit quotenschwache Programm wieder auf die Beine bringen will: Ein Doppelpack aus „American Idol“ und der Hip-Hop-Soap „Empire“. Dass die musiklastige Serie hinter dem einstigen Reality-Hit programmiert wird kommt nicht sonderlich überraschend.

„American Idol“ erhält Anfang Januar eine dreistündige Event-Programmierung zum Staffelauftakt: Am Mittwoch, den 7. Januar 2015, gibt es ab 20 Uhr den Auftakt zur 14. Staffel des Gesangswettbewerbes. Anschließend folgt um 21 Uhr die Premiere von „Empire“ mit limited commercial interruption – von den 60 Minuten Bruttosendezeit wird also (vermutlich dank eines Groß-Sponsors) mehr als die üblichen 42 Minuten Netto-Laufzeit übrig bleiben.

Am 8. Januar gibt es dann eine Doppelfolge von „American Idol“.

„Empire“ ist eine Drama-Soap im Musikbereich und erinnert in seiner Grundstruktur deutlich an das Bühnenstück „Der Löwe im Winter“ und dessen Verfilmungen. In der FOX-Serie spielt Terrence Howard Lucious Lyon, den Leiter von Empire Entertainment. Als er eigentlich mit dem Börsengang seiner Firma den nächsten Meilenstein in seiner persönlichen Erfolgsgeschichte nehmen will, kommen mehrere Rückschläge. Vor allem wird bei ihm eine schwere Krankheit diagnostiziert, die ihm nur noch wenige aktive Jahre lässt – er muss sich früher als ihm lieb ist um einen Nachfolger und sein Erbe kümmern.

So muss er sich entscheiden, welchem seiner drei Söhne er es zutraut, Empire Entertainment in die Zukunft zu bringen: Dem ältesten, einem trockenen Geschäftsmann ohne musikalischem Talent; dem mittleren Sohn, der eigentlich sehr begabt ist, sich wegen seiner Homosexualität aber im als homophob geltenden Hip-Hop-Geschäft zurückgehalten hat; oder dem jüngsten Sohn, der ebenfalls über viel Talent verfügt, aber noch als wilder und verantwortungsloser Playboy durch die Clubs zieht.

Verkompliziert wird die Nachfolgersuche durch Lucious Ex-Frau Cookie (Taraji P. Henson). Sie saß zuletzt mehr als 20 Jahre Jahre wegen Drogendelikten im Gefängnis und wurde nun sieben Jahre vor Ablauf ihrer eigentlichen Strafe vorzeitig entlassen. Sie ist der Meinung, dass damals die Drogengelder einen wichtigen Anteil am Geschäftserfolg von Lucious und Empire Entertainment hatten, sie damals die „Strafe“ auf sich genommen habe, die auch Lucious hätte treffen können – beziehungsweise wo sie Lucious hätte verpfeifen können um das eigene Strafmaß zu mindern. Als Ausgleich will sie nun einen großen Anteil am Geschäft haben.

Das Drehbuch zum Serienpiloten kam vom Oscar-nominierten Lee Daniels („Lee Daniels’ The Butler“, „Precious“) und dem Ex-Schauspieler Danny Strong – nachdem er etwa bei „Buffy – Im Bann der Dämonen“ und „Gilmore Girls“ dabei war, hat er zuletzt als Drebuchautor („Lee Daniels’ The Butler“, „Game Change“) große Erfolge gefeiert. Daniels hat auch die Regie übernommen. Die Serie umfasst zudem speziell geschriebene Musik, die von Erfolgsproduzent Timbaland produziert wurde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen