Es ist ein Szenario, das in den USA in den letzten Jahren immer wieder für Schlagzeilen und Entsetzen gesorgt hat: ein schwarzer Verdächtiger leistet kaum Gegenwehr und wird dennoch von einem weißen Polizisten erschossen. Eine ähnliche Tat steht auch im Zentrum einer neuen Miniserie, die FOX derzeit entwickelt.
Das Projekt stammt von „Empire“-Produzent Brian Grazer und Gina Prince-Bythewood, der Regisseurin von „Love & Basketball“. Die Hauptdarstellerin jenes Films, Sanaa Lathan, wurde nun auch für die Miniserie verpflichtet.
Hier geht es nun allerdings um einen schwarzen Polizisten, der einen weißen Teenager im US-Bundesstaat Tennessee erschießt. Lathan verkörpert die Ermittlerin, die den Fall genau unter die Lupe nimmt, gemeinsam mit einem Staatsanwalt, der hierfür extra vom Justizministerium in die Stadt geschickt wird. Zusammen sehen sie sich gewaltigem Medieninteresse, öffentlichen Diskussionen und sozialen Unruhen gegebenüber. In der kleinen Stadt droht ein regelrechter Bürgerkrieg auszubrechen.
Das Drehbuch zum Piloten stammt von Gina Prince-Bythewood und Reggie Rock Bythewood. Das Projekt befindet sich bei FOX bereits seit einer Weile in der Entwicklung. Laut Deadline ist die Arbeit am ersten Skript nun beendet, woraufhin das Network nun die sogenannte Bibel zur Serie bestellt hat. Diese enthält für gewöhnlich genaue Beschreibungen von Figuren, Handlungsort und möglichen Storylines. Stößt diese Bibel bei FOX auf Gefallen, würde als nächstes die Serienbestellung erfolgen.