Florian Schroeder moderiert neuen „NDR Comedy Club“, Tietjen campt mit Promis

Neue Formate im NDR Fernsehen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.08.2020, 19:00 Uhr

Florian Schroeder – Bild: SWR/Tom Oettle
Florian Schroeder

Seit 2009 findet in regelmäßigen Abständen der „NDR Comedy Contest“ statt. Aufgrund der Corona-Pandemie liefen in diesem Jahr allerdings noch keine neuen Ausgaben der Fernsehshow. Als Alternative hat das NDR Fernsehen nun den „NDR Comedy Club“ angekündigt. Schon am kommenden Freitag, den 21. August ist um Mitternacht die erste Folge zu sehen.

Kabarettist und Satiriker Florian Schroeder begrüßt im Hamburger Knust pro Folge mehrere Comedy-Kollegen, die sich allerdings keinem Wettbewerb stellen. Denn es wird kein Publikum vor Ort sein. Zu Gast sind bekannte Künstler wie Atze Schröder, Lisa Feller, Timo Wopp, Jan van Weyde, Nicole Jäger, Wolfgang Trepper und Till Reiners, aber auch Newcomer wie Erika Ratcliffe, Peter Fischer, Patricia Lürmann, Johann Theisen, Sophia Szymula, Hinnerk Köhn, Tim Boltz, Jens Wienand sowie die Musikduos Mackefisch und Simon & Ingo. NDR-Moderator Yared Dibaba gibt plattdeutsche Comedy zum Besten. Insgesam sechs Ausgaben werden wöchentlich in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 0 Uhr gezeigt.

Am Freitag, den 25. September startet um 21:15 Uhr im NDR Fernsehen außerdem die neue Reihe „Tietjen campt“. Wie der Titel schon andeutet, geht Moderatorin Bettina Tietjen darin campen – denn die Talklady ist leidenschaftliche Camperin, die mit ihrem Mann mehrmals im Jahr im Wohnmobil Campingplätze in Deutschland, dem europäischen Ausland und sogar in Australien ansteuert. In „Tietjen campt“ nimmt sie Prominente mit auf Tour und verbringt mit ihnen einen Tag und eine Nacht auf einem Campingplatz in Norddeutschland – mit allem, was dazu gehört: die Fahrt dorthin, das Sich-Einrichten auf dem Campingplatz, gemeinsame Aktivitäten, Kochen, Abspülen, der Abend am Lagerfeuer und schließlich das Frühstück am nächsten Morgen.

Die besondere Magie des Campens bietet eine Chance, die prominente Gäste von einer ganz anderen Seite näher kennenzulernen. In der ersten Folge der vorerst dreiteiligen Reihe campt Bettina Tietjen mit Schauspieler Matthias Matschke am Schweriner See. Eine Woche später ist sie mit Schauspielerin ChrisTine Urspruch an der niedersächsischen Elbe unterwegs.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen