Finale für ‚Ich Tarzan, Du Jane!‘

Musical-Casting-Show lässt Gewinner wählen

Mario Müller – 02.05.2008

Heute Abend, 2. Mai, hat die Qual für Sat.1 ein Ende, denn dann läuft die letzte Ausgabe der Show „Ich Tarzan, Du Jane!“. Das Casting, bei dem Moderator Hugo Egon Balder die Hauptrollen für das Disney-Musical „Tarzan“ sucht, das im Oktober im Theater „Neue Flora“ in Hamburg seine Premiere feiert, erzielte für Sat.1 von Anfang an nur sehr schlechte Einschaltquoten.

Auch bei der Live-Show am vergangenen Freitag wollten insgesamt nur 1,2 Millionen Zuschauer wissen, wer ins Finale einzieht. Der Gesamtmarktanteil lag bei 4,1 Prozent, und in der Zielgruppe waren es 7,3 Prozent, was für einen Sender wie Sat.1 um 20:15 Uhr ganz klar viel zu wenig ist.

Am Abend wird sich nun entscheiden, wer von den verbliebenen drei männlichen und drei weiblichen Bewerbern die Hauptrolle des „Tarzan“ bzw. der „Jane“ ergattern und sich an der Liane durch das Theater schwingen wird. Dazu müssen die Kandidaten erstmals die „Tarzan“-Songs auf Deutsch präsentieren und dies von deren Komponisten Phil Collins sowie den Juroren Pia Douwes, Ralf Schaedler und Michael Hildebrandt beurteilen lassen.

Dann stimmen die Zuschauer per Telefon für ihre Favoriten ab. Wer die meisten Anrufe bekommt, ist automatisch weiter, während die anderen Vier ein zweites Mal singen müssen. Von diesen schickt dann die Jury zwei nach Hause. Die letzten vier Kandidaten singen zum Schluss das „Tarzan“-Duett „Auf einmal“ („For the first time“). Die Schlussentscheidung liegt bei den Zuschauern, die für ihre beiden Lieblingsakteure anrufen müssen. Sat.1 kann froh sein, dass das Casting nicht so lange dauert wie die US-Präsidentschaftswahlen, und die Zuschauer können sich freuen, dass das Wahlverfahren nicht ganz so kompliziert ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Diese Castingshow ist ja nun wirklich untergegangen. Ich will ja nicht sagen, dass das Musical schlecht wird, aber die Publicity der beiden Gecasteten ist nicht besonders hoch. Für das Musical muss einen Aufriss gemacht werden bzw. es muss viel Werbung geben, damit man darauf aufmerksam wird. Nun wird der Titel aufgrund der Castingshow allerdings vorbelastet sein. Hoffen wir das Beste.
    • am via tvforen.de

      Es war sogar eine sehr gute Show. Beim Finale saß Phil Collins in der Jury, da seine, für die Show geschriebenen Songs, auf deutsch gesungen Premiere hatten.

      Diese Sendung ist mit DSDS überhaupt nicht zu vergleichen. Die Darsteller, bis auf Friedrich, hatten alle eine Musical-Ausbildung und mussten singen, tanzen und schauspielern. Es war nicht EIN Freak dabei.

      Anton und Elisabeth als Tarzan und Jane werde ich mir, sofern es möglich ist, auf jeden Fall ansehen. Und auf die klasse Musik von Phil freu ich mich genauso.

      Hugo-Egon Balder hats gut moderiert, lag im Ton nicht einmal daneben, und die Entscheidungen wurden letztendlich von der Jury gefällt. Mit dabei Pia Douwes (Musical Elisabeth).

      Schade, dass diese Show hier irgendwie untergegangen ist.
      • am via tvforen.de

        Mir gefiel die Show auch immer sehr gut, leider konnte ich nicht alle Folgen sehen. Deswegen hänge ich auch etwas mit den Namen:
        Elisabeth war die "englische Jane"? Und Anton?
      • am via tvforen.de

        Anton Zmetterholm, der "alte" Schwede, mit den blonden, langen Haaren.
        Elisabeth, ebenfalls blond mit dem strahlenden Lächeln.
      • am via tvforen.de

        Drago schrieb:
        >>
        > Diese Sendung ist mit DSDS überhaupt nicht zu vergleichen.
        > Die Darsteller, bis auf Friedrich, hatten alle eine
        > Musical-Ausbildung und mussten singen, tanzen und
        > schauspielern. Es war nicht EIN Freak dabei.


        Ja und Franziska hatte keine Ausbildung.

        Die beiden haben verdient gewonnen. Und da musste man nie lange drauf warten, bis eine Entscheidung getroffen wurde wie zb bei DSDS.
      • am via tvforen.de

        Dem kann ich nur zustimmen, vor allem war das Ganze als TV Zuschauer wesentlich interessanter anzusehen als einfach nur Sänger wie bei DSDS. Vor allem die Show in der geschauspielert werden musste fand ich sehr unterhaltsam.

        Gewonnen haben am Ende auch die richtigen, hab für beide angerufen, besonders für Anton, weil ich wollte auf keinen Fall Friedrich als Gewinner sehen, hat mich eh gewundert, dass der soweit kam.

        Talent hat Friedrich definitiv, aber wie er im Finale mal wieder ständig sein "gewinnbringendes" Lächeln selbst bei der eher traurigen Stelle im ersten Lied (das wo Tarzan seine Vergangenheit entdeckt) einsetzte, zeigte einfach, dass er noch weit davon entfernt ist für eine Musical Hauptrolle, seine Konkurrenz haben genau diese Stelle auch mit entsprechend passender Mimik gespielt.

        Anton fand ich schon immer einen heißen Kandidat für die Rolle, war mir aber nicht sicher ob er wirklich gut genug deutsch singen kann. Nach den ersten 5 Sekunden des ersten deutschen Tarzan Titels im Finale war die Unsicherheit von mir hinweggefegt, hat er sehr sehr gut hingekriegt.

        Bei Elisabeth war es irgendwie schon vor dem Finale klar, dass sie zu 90% gewinnen wird (beim Zuschauervoting kann man sich ja selbst nie sicher sein), sie war einfach doch die spürbar Beste aller Jane Anwärterinnen. Ina fehlte es einfach auch an der Stimme um da mitzuhalten.
    • am via tvforen.de

      Endlich endlich ist dieser Blödsinn vorbei!!!!

      Hat mich eh gewundert, daß SAT1 nicht gekippt hat bei DEN Quoten!
      • am via tvforen.de

        och, naja, sooo schlecht war es nun aber auch net. Hab das Finale zwar net gesehen, aber ich fand das sonst immer ganz nett. Besser als DSDS...

    weitere Meldungen