„Feuer, Wasser, Erde, Luft“ … und weg: VOX wirft neue Dokureihe aus

„Hitwisser“ statt Rettungsdienste

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.01.2023, 17:14 Uhr

„Feuer, Wasser, Erde, Luft – Retter in ihrem Element“ – Bild: RTL
„Feuer, Wasser, Erde, Luft – Retter in ihrem Element“

Zu Beginn des Jahres versuchte VOX am Dienstagabend sein Glück mit einer neuen Dokureihe über Rettungsdienste. Bislang blieb das Interesse an „Feuer, Wasser, Erde, Luft – Retter in ihrem Element“ jedoch überschaubar. Daher gab der Sender nun bekannt, die Ausstrahlung früher als geplant zu beenden. Schluss ist allerdings noch nicht sofort, stattdessen werden von den sechs geplanten Folgen vorerst nur vier ausgestrahlt. Somit bleibt die Reihe an den kommenden beiden Dienstagen (17. und 24. Januar) um 20:15 Uhr noch im Programm.

Ab dem 31. Januar nimmt VOX stattdessen wieder seine XXL-Musikquizshow „Die Hitwisser“ ins Programm. In der ersten neuen Folge treten als Promi-Teams Tim Mälzer & Sasha, Cheyenne Pahde & Valentina Pahde, Tahnee Schaffarczyk & Marijke Amado sowie Mathias Mester & Pascal Hens gegeneinander an. Eine Woche später, am 7. Februar, wirken dann Ulla Kock am Brink & Oliver Kalkofe, Jo Weil & Mareile Höppner, Bastian Bielendorfer & Rúrik Gíslason sowie Jan Köppen & Tom Beck mit. Interessantes Detail: Jene Folge strahlte VOX ohne Vorankündigung erstmals im Nachtprogramm auf den 29. Dezember 2022 aus – mutmaßlich aus rechtlichen Gründen.

Mit „Feuer, Wasser, Erde, Luft“ wollte VOX auf den Zug der Rettungsdienst-Dokus aufspringen, mit denen etwa der WDR („Feuer & Flamme“), DMAX („112: Feuerwehr im Einsatz“) und Sat.1 („112 Notruf Deutschland“) gute Erfahrungen gemacht haben. In der VOX-Sendung werden, wie der Titel bereits verspricht, Einsatzkräfte zu Wasser, in der Luft, auf der Erde oder im Kampf gegen das Feuer begleitet. Gezeigt werden Alltagshelden und Retter, die als Erste am Einsatzort eintreffen. Die Reihe gibt einen sehr persönlichen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Menschen, die jeden Tag um das Leben anderer kämpfen. Sie erzählen die Notsituationen aus ihrer Sicht.

Die erste Folge sahen am 3. Januar 730.000 Menschen, in der jungen Zielgruppe wurden mäßige 5,6 Prozent Marktanteil erreicht. Die zweite Episode kam vorgestern dann nur noch auf 560.000 Zuschauer und 5,2 Prozent – offenbar unter den Erwartungen von VOX.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Ich hab diese Serie/Doku jetzt nicht gesehen aber ist das nicht inzwischen normal bei Vox das die egal was sie neues bringen nach 1 oder 2 Folgen absetzen ? was erwarten die beiden tollen Gruppen Rtl und Sat 1/Pro 7 in Zeiten mit massig streaming Anbietern ?

    weitere Meldungen