„Father Brown“: Staffel 10 von beliebter britischer Krimiserie startet

„Wind of Change“ wirbelt Cast durcheinander

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.01.2023, 16:30 Uhr

Der Cast von „Father Brown“ – Bild: BBC
Der Cast von „Father Brown“

Am morgigen Freitag (6. Januar) geht die beliebte Serie „Father Brown“ im Vereinigten Königreich bereits in ihre zehnte Staffel. Der Titel der Auftaktepisode lautet „Wind of Change“ – und das ist ein bisschen Programm.

Denn mit der zehnten Staffel wird der Cast um Father-Brown-Darsteller Mark Williams ein bisschen durcheinandergewirbelt. Genauere Hintergründe dazu wurden nicht veröffentlicht, aber kürzlich hatte sich Sergeant-Goodfellow-Darsteller John Burton bei Twitter zu dem Thema zu Wort gemeldet, um Gerüchten entgegenzutreten. Er gab an, dass es bei langlebigen Serien nun einmal so sei, dass diese damit umgehen müssen, dass sich Schauspieler bisweilen anderen Projekten anschließen, um ihre Karriere zu gestalten. Es sei – aus dem Blickwinkel der Darsteller – Teil ihres Berufslebens, dorthin zu gehen, wo die Arbeit einen hintreibe.

In dieser Staffel nicht mit dabei sind laut BBC-Ankündigung nun Sorcha Cusack (Bridgette McCarthy), Jack Deam (Inspector Mallory) und Emer Kenny (Bunty Windermere). In eine „neue alte“ Hauptrolle befördert wird dafür unter anderem Tom Chambers als Chief Inspector Sullivan: Der war bereits in den Staffeln zwei und drei Hauptdarsteller, danach hatte er vereinzelte Gastauftritte. Nun ist er also in der neuen Staffel wieder komplett dabei.

Ebenfalls neu im Hauptcast ist mit Staffel zehn Ruby-May Martinwood („Taboo“), die zuvor in der achten Folge der letzten Staffel ihr Debüt als Brenda Palmer gefeiert hatte. In der komplett neuen Rolle als Mrs. Devine ist Claudie Blakley („Man vs Bee“) nun Teil der Hauptbesetzung.

Zu der gehören neben Titeldarsteller Williams auch John Burton (Sergeant Goodfellow), Nancy Carroll (Lady Felicia) und John Light (Hercule Flambeau).

In Großbritannien geht die neue Staffel mit ihren zehn Episoden am Freitag bei BBC One um 13:45 Uhr (Ortszeit) an den Start. Erstmalig werden im Anschluss an die Ausstrahlung der Premiere alle Folgen der Staffel über den BBC iPlayer zum Abruf zur Verfügung gestellt.

In Deutschland lief zuletzt die achte Staffel Ende 2020 bei ZDFneo als Deutschlandpremiere.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das denke ich auch - Sorcha Cusack war wunderbar in dieser Rolle (eigentlich ist sie das immer).
    Aber Claudie Blakley ist auch toll. Es wird anders, aber warten wir ab. Zum Glück ist ja Nancy Caroll mit dabei. Aber die Wortgefechte von "Mrs.M und Lady Felicia" werden mir fehlen! Und hoffentlich wird in der neuen Synchronisation der Name von Lady Felicia endlich richtig ausgesprochen...wäre schön!
    Auf jeden Fall freue ich mich auf jede neue Folge und Staffel!
    • am

      Das wird seltsam werden ohne Mrs. M.😥

      weitere Meldungen