„Faking Bad“: Neue Panel-Comedy mit Kalkofe läuft im Ersten

Auf den Spuren von „Genial daneben“ auf dem ARD-Satire-Sendeplatz

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.03.2024, 11:50 Uhr

Oliver Kalkofe präsentiert „Faking Bad – Besser als die Wahrheit“ – Bild: WDR/Steffen Jänicke
Oliver Kalkofe präsentiert „Faking Bad – Besser als die Wahrheit“

Vor zwei Wochen wurde durch Aufzeichnungstermine bekannt, dass TV-Satiriker Oliver Kalkofe eine neue Comedy-Panelshow moderieren wird – damals war jedoch noch offen, was sich genau dahinter verbirgt. Nun stehen Titel und Sender fest: In einer Anspielung auf die Hitserie „Breaking Bad“ präsentiert Kalkofe die neue Show „Faking Bad – Besser als die Wahrheit“. Überraschend: Sie wird im Ersten zu sehen sein – auf dem etablierten Sendeplatz für Satire am Donnerstag um 22:50 Uhr. Im Sommer werden vorerst sechs Ausgaben ausgestrahlt.

Laut offizieller Ankündigung stellt Oliver Kalkofe in dem neuen Format das übliche Quiz-Prinzip auf originelle Art und Weise auf den Kopf. Ein wechselnd besetztes Comedy-Panel wird von Kalkofe mit „extrem bizarren Fragen“ konfrontiert. Beispiele: „Womit verschaffen sich Störche im Sommer Abkühlung?“, „Was regelt das sogenannte Cheeseburger-Gesetz?“ oder auch „Warum zum Geier steckten sich Frauen im 16. Jahrhundert Äpfel unter die Achseln?“.

Für die Gäste gilt es nun, sich noch verrücktere Fake-Antworten auszudenken. Welcher Gast faked die beste Antwort? Wem gelingt es, die anderen aufs Glatteis zu führen? Und wer findet tatsächlich die korrekte Lösung? Parallelen zum Dauerbrenner „Genial daneben“ sind nicht von der Hand zu weisen.

Pro Ausgabe werden vier hochkarätige Gäste begrüßt, die als die „Crème de la Crème der deutschen Fernsehunterhaltung“ bezeichnet werden. Mit dabei sind Torsten Sträter, Oliver Welke, Katrin Bauerfeind, Michael Mittermeier, Laura Larsson, Olaf Schubert, Laura Karasek, Rick Kavanian, Michael Kessler und Peter Rütten.

„Faking Bad – Besser als die Wahrheit“ wird von der BurdaStudios GmbH im Auftrag des WDR produziert. Die sechs geplanten Folgen werden ab heute in München aufgezeichnet. Ihre Premiere werden sie im Ersten feiern, anschließend werden sie in den dritten Programmen von WDR, BR und rbb wiederholt. Natürlich wird die neue Show auch in der ARD Mediathek auf Abruf zur Verfügung stehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen