Nachdem der NDR Anfang der Woche bekannt gab, dass Helene Fischer in diesem Jahr die deutschen Punkte beim Finale des „Eurovision Song Contest“ vergeben wird, steht nun auch die nationale Jury fest. Sie besteht wie üblich aus fünf unterschiedlichen Musikkünstlern: Sido , Madeline Juno, Andreas Bourani, Jennifer Weist und Konrad Sommermeyer. Gemeinsam bestimmen sie über 50 Prozent der zu vergebenen Punkte, während die anderen 50 Prozent durch das Telefonvoting der Zuschauer zustande kommt. Außerdem darf Deutschland am 8. Mai beim zweiten Semifinale mit darüber entscheiden, wer ins Finale einzieht.
Rapper Sido ist mit der Tätigkeit als Juror bestens vertraut. Bereits 2008 saß er in der „Popstars“-Jury von ProSieben. Ab 2010 wechselte er nach Österreich, wo er zunächst bei „Helden von Morgen“ mitwirkte und anschließend mehrere Jahre als Juror in der Castingshow „Die große Chance“ tätig war. „Ich bin in der Jury für den ESC. Ich fühle mich geehrt und werde den Job mit bestem Gewissen ausführen … #jury4life“, erläutert der Musiker.
Die 18-jährige Sängerin Madeline Juno war selbst im Rennen um den deutschen Beitrag für den „Eurovision Song Contest“, konnte sich jedoch nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen. Bekannt wurde sie durch ihr Lied „Error“, das Titelsong der erfolgreichen Kinokomödie „Fack Ju Göhte“ war. Der Singer-Songwriter Andreas Bourani konnte 2011 einen Hit mit „Nur in meinem Kopf“ landen. Die nachfolgenden Veröffentlichungen konnten allerdings nicht mehr an den Erfolg anknüpfen.
Jennifer Weist ist Sängerin der deutschsprachigen Rockband Jennifer Rostock, deren viertes Studio-Album „Schlaflos“ im Januar erschienen ist. Sie trat zwei Mal bei Stefan Raabs„Bundesvision Song Contest“ an. Konrad Sommermeyer war Talentsucher und Talentförderer für große Plattenfirmen, bevor er 2003 seine eigene Firma Guerilla Entertainment gründete. Diese vertritt inzwischen zwölf Künstler, darunter Tim Bendzko und Frida Gold.
Das Finale des „Eurovision Song Contest“ aus Kopenhagen läuft am Samstag, 10. Mai, ab 21:00 Uhr im Ersten. Für Deutschland tritt die Girlband Elaiza an, die sich in zwei Vorentscheid-Shows mit ihrem Song „Is It Right“ gegen Unheilig und andere etablierte Acts durchgesetzt hatte.
Bei Youtube habe ich mir die Lieder mal angehört , du lieber Schwarn was da wieder am Start ist . Wenn ein Kerl in Frauenklamotten rumläuft Ok aber dann bitte rasieren das sieht ja aus zum kotzen. Wer da in der Jury sitzt ist Jacke wie Hose das gibt ein gemauschel.
Ich finde das schon schlimm, wie Jennifer Weist aussieht mit Ihren ganzen Tattoowierungen, Das ist ja auch ein Vorbild für die Jugend. Zum ersten Mal hatte ich die bei TV Total gesehen
Ja, furchtbar!! Das ist der Untergang des Abendlandes!!
Oh, Mist, bin ja selber tätowiert... Dann werde ich mich jetzt nur noch im Keller vergraben, nicht dass ich noch jemanden verderbe. ;)
Zu den Namen, ich kennen niemanden ausser Sido, ist mir auch irgendwie wumpe, weil die eh alle austauschbar sind. Ich bin noch nicht sicher ob ich es sehe, bin das Wochenende auf Wellnessurlaub.
Chan am
Wozu eine Jury? Damit die Zuschauer nur halben Einfluss auf das Ergebnis haben? 50% der Abstimmung fünf Leuten zu überlassen halte ich nach wie vor für eine Frechheit!