„ESC“: Helene Fischer gibt deutsches Voting bekannt
Sängerin meldet sich live von der Reeperbahn
Michael Brandes – 28.04.2014, 12:29 Uhr

Für die Punktevergabe beim „Eurovision Song Contest“ ist in diesem Jahr Helene Fischer zuständig. Die Schlagersängerin wird sich während der Finalshow live von der Reeperbahn in Hamburg melden, um zu verkünden, an wen die Twelve Points der deutschen Grand-Prix-Fans gehen.
Das Erste überträgt das ESC-Finale am Samstag, 10. Mai, live ab 21:00 Uhr aus Kopenhagen. Für Deutschland tritt die Newcomerband Elaiza an, die sich in zwei Vorentscheid-Shows mit ihrem Song „Is It Right“ gegen Unheilig und weitere etablierte Acts durchgesetzt hatten.
Wie gewohnt wird die Übertragung umrahmt vom Public Viewing auf der Reeperbahn. Live vom Spielbudenplatz moderiert Barbara Schöneberger den „Countdown für Kopenhagen“ (von 20.15 bis 21:00 Uhr) und die anschließende „Grand Prix Party“ (ab 0:15 Uhr). Die Punkte der deutschen Zuschauer und Juroren darf Schöneberger allerdings nicht verkünden. Diesen Job muss sie Helene Fischer überlassen, die neben Jan Delay und Adel Tawil als Musikact für die Reeperbahn-Übertragung vorgesehen ist. Im vergangenen Jahr hatte Lena Meyer-Landrut die deutschen Ergebnisse mitgeteilt.
Die Mitglieder der deutschen ESC-Jury wird der NDR erst am 1. Mai bekannt geben. Das Voting setzt sich zu jeweils 50 Prozent aus dem Jury-Urteil sowie der Abstimmung der TV-Zuschauer zusammen. In diesem Jahr nehmen 37 Nationen am Song Contest teil. Die Halbfinalshows finden am 6. und 8. Mai statt.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Wilkie am via tvforen.de
wunschliste.de schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die Mitglieder der deutschen ESC-Jury wird der NDR
> erst am 1. Mai bekannt geben.
Die stehen sicherlich längst fest, der NDR tut nur geheimnisvoll.
Am 3. Mai wird sicherlich der Präsident der Jury bekannt gegeben,
Hauptsache man produziert laufend Schlagzeilen.