Ermittlungen gegen N24 wegen Vorwurfs der Kriegsverherrlichung
Nachrichtensender wegen Militärdokus unter Druck
Ralf Schönfeldt – 06.08.2007

Nach einem Bericht der Onlineausgabe des „Abendblattes“ sieht sich der Nachrichtensender N24 der ProSiebenSat.1-Gruppe mit dem Vorwurf konfrontiert, den Irak-Krieg verherrlicht zu haben. Der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) liege eine Beschwerde vor, der sie derzeit nachgehe.
Laut BLM soll es sich dabei um eine Ausstrahlung der TV-Dokumentation „Apache – Kampfhubschrauber im Einsatz“ handeln, bei der es sich um ein „für jüngere Zuschauer entwicklungsbeeinträchtigendes Angebot“ gehandelt haben könnte. Sendungen dieser Art dürfen am Tage oder am Nachmittag im Free-TV grundsätzlich nicht gezeigt werden.
Gegenüber dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte N24-Sprecher Thorsten Pütsch, dass dem Sender die Beschwerde bislang noch nicht bekannt sei. Die Dokumentation sei bislang sechs Mal gesendet worden, weitere Wiederholungen seien nicht ausgeschlossen.
In der vom Sender verbreiteten Programminformation hatte es geheißen: „Der AH-64 „Apache“ ist mindestens so martialisch, wie er klingt: Schon rein optisch sieht der US-Angriffshubschrauber aus wie ein gefährliches Insekt. Der mit modernsten Waffen vollgestopfe Apache kam und kommt z.B. in Afghanistan und im Irak zum Einsatz. Unverwundbar ist der AH-64 freilich nicht: Vor allem im Bergland sowie im Häuserkampf wurden schon einige Apaches getroffen oder gar abgeschossen.“
Kriegsgeschichtliche oder militärische Themen aus amerikanischer Herkunft machen einen Großteil des Dokumentationsprogramms von N24 aus. Laut Pütsch betrage der Anteil derzeit aber „unter 5 Prozent“ des Gesamtprogramms und werde nach und nach verringert.
Einer Programmanalyse des BLM für das erste Halbjahr 2007 zufolge hatten Militär-Dokus dagegen einen Anteil von sieben Prozent (Dokus allgemein: 24 Prozent) am N24-Programm.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
ObiWan am via tvforen.de
Kriegt die Bundesregierung dann auch eins drauf? Die schicken nämlich tatsächlich junge Menschen in echte Kriege! Ist das auch Kriegsverherrlichung?
Aber abgesehen davon wird die BLM nichts unternehmen. Das ist doch so ein Skandalhaufen der unter der Tyrannei des Obermuftis dort leidet, der alles unter den Tisch kehrt.jordi am via tvforen.de
na, da gebe es aber noch viele andere sendungen, die im nachmittagsprogamm nichts zu suchen haben!
auf der anderen seite stumpft unsere jugend immer mehr ab & ein paar schnöde hubschrauber werden die auch nicht vom pc bzw. spielkonsole los reißen!atariman am via tvforen.de
Da könnte schon was dran sein. Solche Dokus sind zB in Tauschbörsen der absolute Renner, wo (männliche) Jugendliche die Mehrheit sind.Kate am via tvforen.de
wunschliste.de schrieb:
>
> Laut BLM soll es sich dabei um eine Ausstrahlung der
> TV-Dokumentation "Apache - Kampfhubschrauber im Einsatz"
> handeln, bei der es sich um ein "für jüngere Zuschauer
> entwicklungsbeeinträchtigendes Angebot" gehandelt haben
> könnte. Sendungen dieser Art dürfen am Tage oder am
> Nachmittag im Free-TV grundsätzlich nicht gezeigt werden.
Weil die jüngeren Zuschauer, die nachmittags vor dem Fernseher sitzen und ausgerechnet N24 sehen...Spacefalcon am via tvforen.de
Also mit Blick auf Pisa..... Bildung würde den Kleinen nicht wirklich schaden ;)M.D.Krauser am via tvforen.de
"""Weil die jüngeren Zuschauer, die nachmittags vor dem Fernseher sitzen und ausgerechnet N24 sehen... """
Warum nicht?
Sonst kommt ja nix mit einem ähnlichen Unterhaltungswert.
Diese Reportagen "zielen" ja dierekt auf jüngere Zuschauer: Stylisch, actionreich und unterhaltsam und nebenbei wird noch amerik. Kriegstechnik beworben.
Denke mal, diese Reportagen kommen bei Jugendlichen sehr gut an.
Krieg ist immer "unterhaltsam", solange er nicht vor der eigenen Haustür stattfindet.Spacefalcon am via tvforen.de
M.D.Krauser schrieb:
>
> Krieg ist immer "unterhaltsam", solange er nicht vor der
> eigenen Haustür stattfindet.
Na ich weiß nicht, bei Krieg vor der Tür hat man wenigstens eine Bombemstimmung....
Aber im ernst! Ich Denke mal weniger, dass sich Kinder und / oder Jugendliche solche Dokumentationen ansehen.
Die werden alles mögliche machen, aber garantiert keine Dokus auf einem viertklassigen Sender sich ansehen.
Spacefalcon am via tvforen.de
Wird dann jetzt auch der Film "Das Spukschloß im Spessart" zensiert?
Immerhin wird dort auch die Atom-Bombe verherrlicht bzw. verharmlost..... Und wie jeder weiß, dient die ja auch primär der Kriegsführung......keeperoftraaken am via tvforen.de
Spacefalcon schrieb:
>
> Wird dann jetzt auch der Film "Das Spukschloß im Spessart"
> zensiert?
Nein, ist mittlerweile ein Selbstläufer. ProSieben/Sat1 mit N24 im Schlepptau ist schwer angeschlagen. Da jagen sich echte und nicht ganz so echte Meldungen über den Untergang des bis vor kurzem so erfolgreichen Konzerns.
Aus dieser Todesspirale sehe ich für den Konzern selbst wenn sie ab sofort alles richtig machen keinen Ausweg mehr.
manni am via tvforen.de
Wieso kommt mir das so bekannt vor? Hatten wir da schon einen Fred, oder liegt es daran, dass das schon seit vergangener Woche im ARD-Text steht, wenn auch weniger detailliert?
Wie auch immer, auf solche Gedanken mag man auch bei anderen Sendungen dort kommen. Nur - auch andere Sender bringen sowas gern. Und vielleicht sponsert ja doch die US-Navy, -Army, Air Force oder Homeland Security.Marcel1980 am via tvforen.de
Ich habe alle 6 Sendungen gesehen. War nicht Kriegsverherrlichender wie z.B. die RTL Nachrichten.