„Endlich Deutsch!“: WDR wagt sich in den Einbürgerungskurs

Neues Mockumentary-Format im Oktober

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 30.09.2014, 17:22 Uhr

Die Protagonisten von „Endlich Deutsch!“ – Bild: WDR/Hedermann
Die Protagonisten von „Endlich Deutsch!“

Der WDR hat für Oktober einen Einbürgerungskurs gebucht: In der vierteiligen Mockumentary „Endlich Deutsch!“, einer Mischung aus Dokuserie und Satire, werden im Oktober fünf junge Menschen mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg zum „Deutschwerden“ begleitet. Die Reihe strahlt das WDR Fernsehen am 12. und 13. Oktober jeweils ab 23:15 Uhr mit Doppelfolgen aus. Ab dem 15. Oktober ist sie dann noch mal im Wochenrhythmus mittwochs zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr auf Einsfestival zu sehen.

Die Perspektive dieses Formats zeigt Deutschland aus der Sicht einbürgerungswilliger Ausländerinnen und Ausländer. Die Protagonisten sind allerdings zum großen Teil Schauspieler, die mit Situationen konfrontiert wurden, wie sie auch im realen Leben vorkommen können.

In den vier je dreißigminütigen Folgen begleitet 1LIVE-Moderator Andreas Bursche die Teilnehmer eines Einbürgerungskurses bis zur abschließenden Prüfung, die für den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft Voraussetzung ist. Protagonisten sind unter anderem die Russin Natalia Ivanova (Natalia Bobylewa), der Tunesier Samir abu Karrasch (Samy Challah), der Grieche Gorgos Kraikos (Jasin Challah), der aus Eritrea stammende Daniél Waldemariam (Selam Tadese) sowie die Serbin Jasmina Lauschevic (Mirijam Verena Jeremic). Sie und ihre Kurskollegen treffen auch auf den CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach.

Die Idee stammt vom Produzenten, Drehbuchautor und Regisseur Lutz Heineking jr. 1LIVE-Wellenchef Jochen Rausch brachte sie auf den Weg, als er beim WDR noch für den sogenannten „Innovationstopf“ zuständig war, aus dem die Sendeanstalt neue, experimentelle Formate finanzieren möchte. Das Titellied stammt von der Kölner Punkrockband Angelika Express. Bereits ab diesem Freitag (3. Oktober), dem Tag der deutschen Einheit, sind alle Folgen vorab auf der Internetseite endlichdeutsch.wdr.de abrufbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen