„Emerald City“: RTL Passion zeigt düstere „Zauberer von Oz“-Adaption als Deutschlandpremiere

Vincent D’Onofrio als Magie hassender Herrscher

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 10.11.2017, 16:55 Uhr

Der Cast von „Emerald City“ – Bild: NBC/Michael Muller
Der Cast von „Emerald City“

Die US-Serie „Emerald City“ kommt ins deutsche Pay-TV: Der Sender RTL Passion zeigt die zehnteilige Adaption des klassischen Märchenbuchs „Der Zauberer von Oz“ als deutsche TV-Premiere ab dem 3. Januar 2018 mittwochs um 20:15 Uhr. Im Zentrum dieser Adaption steht die Krankenschwester Dorothy Gale (Adria Arjona), die durch einen Tornado in das wundersame Land Oz verschlagen wird. Hier trifft sie auf ein Machtgefüge, in dem der Herrscher über die Emerald City versucht, die Hexen in Schach zu halten und deren Magie für sich zu nutzen. Derweil versucht er, die Welt mit seiner Armee und Mechanisierung vor einer kommenden Gefahr zu bewahren. Dorothy gerät zwischen die Fronten.

In den USA konnte sich das teils farbenfrohe Fantasy-Spektakel beim Sender NBC im Umfeld ähnlicher Serien am Freitagabend (etwa „Grimm“) trotz Starpower in Gestalt von Vincent D’Onofrio als Zauberer von Oz nicht durchsetzen und endete nach einer Staffel offen.

Krankenschwester Dorothy Gale gerät zum Auftakt der Serie in einen Tornado, so dass sie sich in einen Polizeiwagen flüchtet. In diesem – inklusive Polizeihund Toto und einer Pistole – landet sie im wundersamen Land Oz in einem rückstandigen Dorf. Dort wird eine der vier verbliebenen Hexen des Landes auf sie aufmerksam und will die Fremde in ihre Gewahrsam bringen. Doch durch einen Unfall wird die Hexe Opfer der erwähnten Pistole. Dorothy hängt nun der zweifelhafte Ruf an, eine Hexe getötet zu haben.

Auf der Suche nach Antworten bereist Dorothy das Land Oz, in dem ein mit gelbem Sand gekennzeichneter Pfad den Weg zur Emerald City weist. Unterwegs begegnet sie Varianten der einschlägigen Figuren aus der Geschichte des Zauberers von Oz (jemandem ohne Mut, jemandem ohne Verstand, jemandem ohne Herz) und erfährt mehr über das Land und seine aktuelle Situation.

Vor knapp zwei Dekaden wurde Oz zum wiederholten Mal von einer mystischen Gefahr heimgesucht, die alle paar Jahrzehnte große Verheerung über das Land bringt. Überraschend konnte der geheimnisumwobene „Zauberer vor Oz“ aus der Emerald City dieser Gefahr Einhalt gebieten. Während das Land furchtsam die nächste Rückkehr der Bedrohung erwartet, hat der Zauberer die bisherige Macht der Hexen mit der Drohung gebrochen, das Land andernfalls das nächste Mal nicht zu retten.

Mit ihrer Reise bringt Dorothy Veränderung ins Land und klärt Jahrzehnte alte Mythen auf. Eines davon ist die Herkunft der psychisch Kranken Jane (Gina Bellman), die in Kansas unweit von Dorothys Elternhaus lebt …

Weitere Hauptrollen haben unter anderem Oliver Jackson-Cohen, Joely Richardson, Mido Hamada und Gina McKee.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Super...schade nur das sie schon eingestellt wurde.

    weitere Meldungen