„Eine kleine Lüge“: arte zeigt zweite Staffel des Familiendramas

Die Geschichte um Elvira und ihre Geheimnisse geht weiter

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.08.2021, 12:28 Uhr

„Eine kleine Lüge“: Marina Hands als Elvira – Bild: arte/Unité de production
„Eine kleine Lüge“: Marina Hands als Elvira

„Eine kleine Lüge“ hat auch in diesem Herbst wieder große Auswirkungen. arte nimmt die zweite Staffel des französischen Familiendramas ins Donnerstags-Programm und zeigt die sechs neuen Folgen jeweils in Dreierpacks am 7. und am 14. Oktober ab 21:50 Uhr. Die Ausstrahlung erfolgt damit ziemlich genau ein Jahr, nachdem die Serie mit der ersten Staffel ihre Deutschlandpremiere gefeiert hatte.

„Mytho“ (Originaltitel) handelt von Elvira (Marina Hands), die fast vollkommen ausgebrannt ist. Ihr Leben führt sie zwischen ihrem langweiligen Versicherungsjob und den ganzen Pflichten, die durch ihre fünfköpfige Familie auf sie warten. Ihre Liebsten halten Elviras Aufopferung für selbstverständlich und zeigen sich wenig dankbar. Um überhaupt wieder etwas Aufmerksamkeit zu erlangen, täuscht Elvira eine lebensgefährliche Krankheit vor.

In der zweiten Staffel ist nun einige Zeit vergangen. Elvira hat ihr gesamtes Umfeld getäuscht und die Wahrheit ist ans Licht gekommen. Auf Vergebung durch ihren Lebensgefährten und ihre Kinder kann sie angesichts der Lügen und der emotionalen Ausnahmesituation, die sie ihrem Umfeld zugemutet hat, aber nicht rechnen.

So muss Elvira ihr beschauliches Vorstadtdomizil verlassen, quartiert sich aber stattdessen im Obergeschoss des Nachbarhauses ein. Von dort aus beobachtet sie den Alltag ihrer Familie, zu der sich auch Lorenzo (Luca Terracciano), ein Verwandter aus Italien, gesellt. Doch warum ist er so interessiert an Elvira und schnüffelt ihr hinterher? Bald wird klar, dass Elvira noch ein weiteres Geheimnis hütet, das die Verbindung zu ihrer Familie endgültig zerstören könnte.

Die erste Staffel von „Eine kleine Lüge“ sorgte bei dem jährlichen Festival Series Mania in Lille für reichlich Aufmerksamkeit und wurde gleich zwei Mal ausgezeichnet. Das Format erhielt den Publikumspreis und auch Marina Hands konnte den Preis für die beste Hauptdarstellerin mit nach Hause nehmen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen