„Eine Klasse für sich“ wird zur Amazon-Serie

Film mit Tom Hanks, Geena Davis und Madonna kam 1992 ins Kino

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.04.2018, 17:30 Uhr

Das Original: Tom Hanks und Geena Davis in „Eine Klasse für sich“ – Bild: Columbia Pictures
Das Original: Tom Hanks und Geena Davis in „Eine Klasse für sich“

Der Baseball-Film „Eine Klasse für sich“ dient als Vorlage für eine potentielle neue Amazon-Serie. Der Streaming-Anbieter ist dabei, das Comedy-Drama aus dem Jahr 1992 für den Bildschirm zu entwickeln. Den Machern um Will Graham („Mozart in the Jungle“) und Abbi Jacobson („Broad City“) schwebt ein halbstündiges Format vor, das weniger ein klassisches Reboot, sondern eher eine moderne Neuinterpretation der Story sein soll.

Der Film „A League of Their Own“ (Originaltitel) handelt von der Entstehungszeit der amerikanischen Baseball-Liga für Frauen und spielte während des Zweiten Weltkriegs. Im Zentrum stehen zwei Schwestern, Dottie (Geena Davis) und Kit (Lori Petty), die zunächst für das gleiche, schließlich aber für gegnerische Baseball-Teams in der Liga spielen. Tom Hanks verkörperte ihren Trainer, den abgehalfterten Baseball-Star Jimmy Dugan. In weiteren Rollen waren Madonna, Rosie O’Donnell und David Strathairn zu sehen. Regie führte Penny Marshall. Der Film war ein weltweiter Erfolg und spielte rund 132 Millionen Dollar ein.

Auch die Serie soll mit der Gründung der ‚All-American Girls Professional Baseball League‘ im Jahr 1943 beginnen. Dreh- und Angelpunkt ist das zusammengewürfelte Team der Rockford Peaches, das sich von Spielzeit zu Spielzeit im Angesicht eines sich schnell verändernden Landes durchkämpfen muss. Themen wie Vorurteile, Gleichberechtigung, sexuelles Erwachen und sportliche Hingabe stehen im Zentrum.

Hinter dem Serienprojekt steht Sony Pictures Television Studios, dessen Filmtochter Columbia Pictures auch den Originalfilm ins Kino brachte. Amazon hat grünes Licht für die Einrichtung eines kleinen Writers Rooms erteilt. Dort werden nun erste Drehbücher für die Serie entwickelt, basierend auf denen der Streaming-Anbieter schließlich seine Entscheidung für oder gegen eine Serienbestellung treffen wird.

Bereits 1993 gab es im Fahrwasser des Filmerfolgs einen Adaptionsversuch als Comedy – nachdem ihr Ehemann erneut in den Kriegsdienst ziehen musste, kehrte Dottie (hier gespielt von Carey Lowell, „Law & Order“) zur Baseball-Liga zurück. Die Serie kam aber nur auf insgesamt sechs Folgen, der Cast wurde weitgehend neu besetzt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen