Ein neuer Hauptkommissar beim ‚K3‘

Walter Kreye übernimmt für Ulrich Pleitgen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.12.2006

„Es war ein richtiger Notfall“, so beschreibt der Schauspieler Walter Kreye in einem Interview mit der Nachrichtenagentur ddp die Situation, die ihn in der Rolle eines neuen Ermittlers zur Krimi-Reihe „K3 – Kripo Hamburg“ führte. Ulrich Pleitgen (Hauptkommissar Martin Sander) war gerade dabei seinen fünften „K3“-Fall zu drehen, als er aus gesundheitlichen Gründen die Arbeit nicht fortsetzen konnte. Da ihm das Drehbuch zu dieser neuen Folge allerdings besonders zusagte, bat er die Produktionsfirma unbedingt auch ohne ihn weiter zu machen.

So wandte man sich kurzfristig an den 64-jährigen Walter Kreye, der gerade am Tegernsee gerade andere Dreharbeiten absolvierte. Der sagte zu, nachdem ihm das Buch ebenfalls sehr gut gefallen hatte. So entstand schließlich die Rolle des neuen Hauptkommissars Martin Jansen, in der Kreye nun am Sonntag um 20:15 Uhr in der ARD zum ersten Mal zu sehen sein wird. Titel des „K3“-Films: „Gefangen“.

Seine neue Figur mag Kreye vor allem, weil es sich bei ihm nicht um einen Leitwolf handelt: „Jansen hat drei Partner, die gleichberechtigt sind. Er ist nur älter, hat ein bisschen mehr Erfahrung, hört zu.“ Über die persönlichen Lebensumstände des Hauptkommissars wird man nur wenig erfahren, was Kreye ebenfalls vorteilhaft für den Film findet. Zudem soll es für den Einstig des Neuen keine umständlichen Erklärungen à la „plötzliche Versetzung“ oder „Weltumsegelung“ geben: „’K3’ läuft ja auch nicht alle 14 Tage, sondern ein Mal im Jahr. Das ist ein Film für sich. Wenn die Verantwortlichen sagen, den nächsten macht wieder der Uli, wäre mir das auch Recht.“ Allerdings habe man Kreye bereits gefragt, ob er im nächsten Sommer verfügbar wäre.

Walter Kreye begann seine Karriere als Theaterdarsteller und wurde einem breiteren Fernsehpublikum erstmals mit der ARD-Serie „Reporter“ Ende der 80-er Jahre bekannt. Mittlerweile kann er auf eine Vielzahl verschiedenster Rollen in Fernsehserien und – filmen zurück blicken. Kurios dabei: bereits in „Auf eigene Gefahr“ spielte er 1995 neben Thelka Carola Wied den Hauptkommissar Peters. Mit dieser Rolle ersetzte Kreye einen Vorgänger aus der ersten Staffel der Serie: Hauptkommissar Hermes – gespielt von Ulrich Pleitgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Laut einigen Zeitungen soll Ulrich Pleitgen ab nächsten Jahr die Rolle wieder übernehmen. In anderen steht widerum, dass Pleitgen ausgestiegen ist!
    Wer weiß mehr?

    weitere Meldungen