„Ein Krimi aus Passau“: Drei neue Folgen in Sicht

Neue Fälle für das Ermittler-Duo Marie Leuenberger und Michael Ostrowski

Vera Tidona
Vera Tidona – 31.07.2025, 13:05 Uhr

„Ein Krimi aus Passau“ mit Marie Leuenberger (l.) und Michael Ostrowski (r.) wird fortgesetzt – Bild: ARD Degeto/BR/Hager Moss Film GmbH/Hendrik Heiden
„Ein Krimi aus Passau“ mit Marie Leuenberger (l.) und Michael Ostrowski (r.) wird fortgesetzt

Das Erste kündigt mit dem beliebten „Krimi aus Passau“ das Ende der Sommerpause für seine DonnerstagsKrimis an. Das bewährte Ermittlerduo mit Marie Leuenberger und Michael Ostrowski als Ex-Polizistin Frederike Bader und Detektiv Ferdinand Zankl darf zu seinem fünfjährigen Serienjubiläum gleich drei neue Fälle übernehmen. Los geht es am Donnerstag, den 11. September um 20:15 Uhr mit „Der Rote Wolf“, gefolgt von den beiden weiteren Filmen „Niemand stirbt gern allein“ (18. September) und „Bis auf den Knochen“ (25. September). Alle drei Krimis stehen zudem bereits ab dem 8. September für ein Jahr in der ARD Mediathek zur Verfügung.

In ihrem siebten gemeinsamen Fall „Der Rote Wolf„ wird die Blumenhändlerin Marie Polt (Reiki von Carlowitz) in ihrem Laden brutal ermordet. Jochen Mohn (Stefan Rudolf) von der Passauer Kripo nimmt die Ermittlungen auf und sieht in Jozef Hašek (Thomas Wodianka), Chef eines berüchtigten hiesigen Motorrad-Clubs, seinen Hauptverdächtigen. Unter Gewaltanwendung wendet sich dieser jedoch an die einstige Polizistin Bader, die seine Unschuld beweisen soll. Aber für einen Kriminellen wie ihn will sie nicht arbeiten – schon gar nicht ohne Zankl.

Erhalte News zu Ein Krimi aus Passau direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Ein Krimi aus Passau und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

In „Niemand stirbt gern allein„ finden Bader und Zankl auf einem Passauer Fußballfeld die Leiche von Alois Morath (Roland Leyer). Kurz zuvor wurden sie von der schwangeren Charlotte Ambrosius (Tamara Roming) beauftragt, herauszufinden, wer ihrem Verlobten Phillip Danner (Anton Nürnberg) bei seinem Freigang aus der JVA Drogen untergeschoben hat. Unklar ist zunächst auch, was die Restaurantbesitzerin Mathilde Huber (Petra Berndt) mit alledem zu tun hat.

Im neunten Fall „Bis auf den Knochen„ sind die beiden Ermittler einem Serienkiller auf der Spur: Berti Ottensamer (Daniel Christensen), Werkstattbesitzer für Trachtenschmuck, hat statt Anhängseln von heimischen Wildtieren kleine Körperteile seiner menschlichen Opfer in sein traditionelles bayerisches Accessoire „Charivari“ eingearbeitet. Ausgerechnet Baders Tochter Mia ist Augenzeugin, als ihm die Bauchkette entrissen wird – und damit ein potenzielles Beweisstück. Kurze Zeit später verschwindet sie spurlos, und ihre Mutter setzt alles dran, gemeinsam mit Zankl ihre Tochter Mia aufzuspüren – bevor sie selbst zum nächsten Opfer des Serienkillers wird …

Wieder mit dabei sind auch Nadja Sabersky als Frederikes Adoptivtochter Mia, Bettina Mittendorfer, Xenia Tiling und Marco Eschrich.

Die Regie führte bei allen drei Filmen Jan Fehse nach den Drehbüchern von Michael Vershinin und Robert Hummel. Produziert wird die Krimireihe seit 2020 von Hager Moss Film im Auftrag von ARD Degeto Film und des Bayerischen Rundfunks (BR).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1961) am

    Endlich geht´s weiter. Ich freue mich.
    • am

      I a! 👍 👏

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App