„Dritter Stock links“: BR schickt „Die Kabarett-WG“ auf Sendung

Neue Comedyshow ab 2015 auch im Ersten

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.12.2014, 11:42 Uhr

„Dritter Stock links – Die Kabarett-WG“ – Bild: BR/Julia Müller
„Dritter Stock links – Die Kabarett-WG“

Der Bayerische Rundfunk schickt ein neues Kabarettformat an den Start, das es Anfang 2015 auch ins Erste schaffen wird. Premiere feiert die Sendung „Dritter Stock links – Die Kabarett-WG“ allerdings bereits am kommenden Freitag, den 5. Dezember, um 22:45 Uhr im Bayerischen Fernsehen. Am 29. Januar 2015 folgt dann der Sprung ins Erste, auf dem neu eingeführten Comedy- und Kabarettsendeplatz donnerstags um 22:45 Uhr. Insgesamt soll das Format im kommenden Jahr sechs Mal auf Sendung gehen.

Im Mittelpunkt der als Mischung aus Politik-Kabarett und Sitcom beschriebenen Sendung stehen der Bonner Kabarettist Sebastian Pufpaff, der Münchner Komiker Hannes Ringlstetter, sowie Maike Kühl, die seit vielen Jahren Ensemblestar des Düsseldorfer Kommödchens ist. Zusätzlich werden in jeder Ausgabe zwei Gäste „mit aktueller Brisanz“ eingeladen. Dabei kann es sich um Kabarettisten oder Schauspieler handeln.

Die Serie wird zwar in den BR-Studios aufgezeichnet, spielt allerdings im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg. Dort teilen sich die ambitionierte Politikerin Maike Kühl, die eine Karriere als Bundeskanzlerin anstrebt, und ihr Ehemann, der messerscharfe Berufskabarettist Sebastian Pufpaff, eine Wohnung miteinander. Kühls Halbbruder, der gescheiterte Musiker Hannes, ist vor Jahren bei seiner Frau rausgeflogen und hat ebenfalls bei seiner Schwester Unterschlupf gefunden. Es prallen drei unterschiedliche Lebensentwürfe aufeinander, die für ordentlich Zündstoff sorgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen