Dreharbeiten zum „Romy“-TV-Film beginnen in Kürze

Thomas Kretschmann und Heinz Hoenig in weiteren Rollen

Michael Brandes – 12.08.2008

Am 3. September beginnen die Dreharbeiten zu jenem Projekt, das die ARD schon jetzt zu „einem der herausragenden Fernsehereignisse 2009“ zählt: „Romy“, die Verfilmung des Lebens von Romy Schneider, die am 23. September 70 Jahre alt geworden wäre.

Die ARD hatte bereits im Mai angekündigt, Jessica Schwarz (siehe Foto) werde die Hauptrolle in der geplanten Verfilmung übernehmen (fernsehserien.de berichtete). Nun wurden auch die Namen weiterer Darsteller bekannt: Thomas Kretschmann spielt Romys ersten Ehemann Harry Meyen, der französische Schauspieler Guillaume Delorme übernimmt die Rolle des Alain Delon. Maresa Hörbiger spielt Romys Mutter Magda Schneider und Heinz Hoenig verkörpert Magdas zweiten Ehemann Herbert Blatzheim.

Die Inszenierung übernimmt mit Torsten C. Fischer ein Regisseur, dem man nach seinem Kinofilm „Der Liebeswunsch“ (mit Jessica Schwarz in einer der Hauptrollen) zutrauen darf, das Projekt mit einem gewissen Anspruch auszufüllen. Die ARD konkurriert mit ihrer „Romy“-Version gegen die französisch-deutsche Produktion „Eine Frau wie Romy“ mit Yvonne Catterfeld in der Hauptrolle, die 2009 in die Kinos kommen soll.

Thomas Kretschmann, der zur Zeit überwiegend in Hollywood dreht, zum Projekt: „Romy Schneider war und ist meine Lieblingsschauspielerin, ich habe sie immer sehr verehrt. Torsten C. Fischer ist einer der besten Regisseure, mit denen ich je zusammengearbeitet habe. Ich freue mich sehr auf die Dreharbeiten.“

„Romy“ soll dabei einen umfassenden Einblick in jenen Mythos geben, der die überragende deutsche Schauspielerin umgibt. Alle wesentlichen Stationen ihres Lebens sollen dargestellt werden, angefangen bei ihrer Zeit im Internat über ihre Affäre mit Alain Delon bis hin zu ihrer schwierigen Ehe mit Harry Meyen und dem Aufbau einer neuen Filmkarriere in Frankreich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen