„DreaMars“: KiKA bestellt Jugendserie um Mars-Mission

Deutsch-israelische Koproduktion soll 2023 starten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.04.2022, 12:14 Uhr

Der rote Planet in „Der Marsianer“ – Bild: 20th Century Fox
Der rote Planet in „Der Marsianer“

Der deutsche KiKA und der israelische Sender Zoom starten ihre eigene Mars-Expedition: Als Koproduktion entsteht „DreaMars“, eine neue Serie, in der acht Teenager zum Mars reisen werden, um in einer wichtigen Mission die Besiedlung des roten Planeten vorzubereiten. Das Format richtet sich an ältere Kinder und Jugendliche, die Ausstrahlung ist für 2023 vorgesehen. 20 Folgen wurden bestellt.

Die Handlung setzt im Jahr 2045 ein. Hauptfigur ist der Weltraum-Nerd Emma, deren ältere Schwester in einer anderen Mission vor einigen Jahren ums Leben gekommen ist. Emma schließt sich mit gefälschter Identität der neuen Mars-Mission an, wo sie sich mit der eleganten Tochter des Weltraumministers anfreundet. Die Gruppe von Teenager:innen reist schließlich zum Mars, landet dort aber an der falschen Stelle. So ist die Kommunikation zur Erde abgeschnitten und die Reisenden haben nur noch wenige Stunden, bevor die Energie ihrer Raumanzüge zu Ende ist und sie sterben …

Diese bahnbrechende Serie richtet sich nicht nur an Teenager, sondern auch an Weltraum-Fans, kommentiert Dominic Gardiner, Vorstandsvorsitzender von Jetpack Distribution, der Firma, die sich um den internationalen Vertrieb des Formats kümmert. Wir wissen, dass sich Kinder auf der ganzen Welt für Weltraummissionen interessieren und die Produktions-Teams haben etwas geschaffen, das die Spannung für dieses Interesse erhöhen und kultivieren wird.

Mars-Missionen waren in den letzten Jahrzehnten immer wieder ein beliebter Stoff für Fernsehserien und Kinofilme. Ein Beispiel ist hier die Verfilmung der „Mars Chroniken“ als Miniserie mit Rock Hudson im Jahr 1980 dar. 2016 startete der National Geographic Channel die Serie „MARS“, die sowohl fiktionale Elemente als auch reale wissenschaftliche Erkenntnisse miteinander vereinte. Im Kino steuerten Filme wie „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“, „Mission to Mars“, „Red Planet“ oder „Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort“ den roten Planeten an.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen