„Dragons – Die Reiter von Berk“ ab Oktober bei Super RTL

Free-TV-Premiere der ersten Staffel am Vorabend

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.08.2013, 11:43 Uhr

„Dragons – Die Reiter von Berk“ – Bild: DreamWorks Animation
„Dragons – Die Reiter von Berk“

Super RTL zeigt die DreamWorks-Animationsserie „Dragons – Die Reiter von Berk“ als deutsche Free-TV-Premiere. Am 4. Oktober ist um 20:15 Uhr zur Einstimmung ein Special in Spielfilmlänge zu sehen, danach werden alle 20 Folgen der ersten Staffel jeweils täglich um 18:45 Uhr ausgestrahlt.

Bei der CGI-Serie handelt es sich um die Fortsetzung des ‚Oscar‘-nominierten Kinofilms „Drachenzähmen leicht gemacht“ aus dem Jahr 2010 nach der Romanreihe von Cressida Cowell. Die Geschichte um den jungen Wikinger Hicks und seinen Drachen Ohnezahn war für das DreamWorks-Animationsstudio nach „Shrek“, „Madagascar“ und „Kung Fu Panda“ ein weiterer Kassenschlager. Die Drehbuchautoren Dean DuBois und Chris Sanders wollten die Story weitererzählen und haben sich für eine TV-Serie entschieden, die den Bogen für einen weiteren Film spannt, der 2014 in die Kinos kommen soll.

Die Handlung der computeranimierte Serie setzt direkt nach dem Ende des Kinofilms ein. Hicks versucht mit allen Mitteln, den mühsam erkämpften Frieden zwischen Wikingern und Drachen aufrecht zu erhalten. Doch schon bald treten die ersten Probleme des Zusammenlebens auf, da die ungebändigten Drachen keine Erfahrung im Umgang mit Menschen haben, was bei vielen Dorfbewohnern für Ärger sorgt. Um die Eskalation eines weiteren Konflikts zu vermeiden, muss Häuptling Haudrauf, der Vater von Hicks, dringend eine Lösung finden. Er entscheidet sich unter Einfluss von Hicks dafür, die Arena des Dorfs zu einer Trainingsakademie für Drachen umzugestalten, um eine gegenseitige Annäherung von Menschen und Drachen herbeizuführen.

„Dragons – Die Reiter von Berk“ ist Teil des umfangreichen Programmpakets, das aus einem Exklusivvertrag zwischen Super RTL und DreamWorks hervorgeht (fernsehserien.de berichtete). Im deutschen Pay-TV lief die Serie bereits seit März bei Cartoon Network. Die zweite „Dragons“-Staffel mit 20 weiteren Episoden wird in den USA ab dem 10. September ausgestrahlt. Diese trägt den neuen Untertitel „Defenders of Berk“, während die erste Staffel noch unter dem Namen „Riders of Berk“ gezeigt wurde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen