„Doppelhaushälfte“: An diesem Tag startet die vierte Staffel

Neue Folgen der Nachbarschafts-Comedy von ZDFneo angekündigt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.03.2025, 19:19 Uhr

„Doppelhaushälfte“ – Bild: ZDF/Johanna Schröder/[M] Thomas Carls
„Doppelhaushälfte“

Gute Nachrichten für Fans der „Doppelhaushälfte“: Die Comedyserie meldet sich schon in Kürze in ZDFneo mit der vierten Staffel zurück, nachdem erst im August 2024 die dritte Staffel veröffentlicht wurde. Insgesamt neun neue Folgen der Nachbarschafts-Comedy werden ab dem 6. Mai dienstags um 21:45 Uhr ausgestrahlt. Zum Auftakt gibt es gleich drei Episoden am Stück, danach geht es in Doppelfolgen weiter. Schon ab dem 30. April liegen alle Folgen online sowie in der App des ZDF zum Streamen bereit.

„Doppelhaushälfte“ handelt von zwei Familien, die in einer Doppelhaushälfte im brandenburgischen Kleinmachnow leben und unterschiedlicher kaum sein könnten. Auf der einen Seite die woken Städter, die Familie Sawadi-Kröger, und auf der anderen Seite die traditionsbewusste Dorffamilie Knuppe. Die Konflikte entstehen jedoch meist an ganz anderen Stellen als erwartet. Die Mauer, die die beiden Doppelhaushälften von Familie Knuppe und Familie Sawadi-Kröger trennt, hat bisher schon vieles ausgehalten.

In der viertem Staffel will Tracy (Minh-Khai Phan-Thi) auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen ein Bubble-Tea-Imperium in Schönefelde aufziehen. Andi (Milan Peschel) findet währenddessen vermeintliche Beutekunst in seinem Keller. Rocco (Hoang Minh Ha) und Zoe (Helena Yousefi) wiederum werfen einen Blick in ihre Ahnengalerie und verursachen mit einem Fluch einen Body-Switch-Unfall zwischen Andi und Mari (Maryam Zaree). Bei Theo (Benito Bause) wächst der Wunsch, seine Beziehung zu Mari endlich mit einem Ehegelübde zu besiegeln. Das Doppelhausgefüge wird durch den Zuzug neuer Nachbarn gehörig auf die Probe gestellt. Außerdem ist die Position eines neuen Ortsvorstehers ausgeschrieben.

Gedreht wurden die neuen Folgen, zu denen auch eine Weihnachtsfolge zählt, im vergangenen Sommer in Berlin und Brandenburg. Die Drehbücher stammen von Headwriter Dennis Schanz. Regie führten Rebeca Ofek, Merle Grimme und Schanz selbst. „Doppelhaushälfte“ wird im Auftrag von ZDFneo von Iconoclast produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App