Dominik Graf verfilmt Simmel

Grimme-Preisträger mit neuem Filmprojekt

Michael Brandes – 30.01.2009

Dominik Graf verfilmt Simmel – Grimme-Preisträger mit neuem Filmprojekt

Der vielfache Grimme-Preisträger Dominik Graf wird einen Roman des kürzlich verstorbenen Johannes Mario Simmel verfilmen: „Alle Menschen werden Brüder“ wurde 1967 veröffentlicht und handelt von zwei Brüdern, die während der Kriegs- und Nachkriegszeit zu Todfeinden werden.

Verantwortlich für das Drehbuch ist Günter Schütter, der schon mehrfach mit Graf zusammengearbeitet hat (u.a. „Die Katze“, „Der Skorpion“, „Der rote Kakadu“) und jüngst auch das Buch zur Simmel-Adaption „Gott schützt die Liebenden“ mit Iris Berben geschrieben hat.

Von „Alle Menschen werden Brüder“ existiert bereits eine Kino-Version von Alfred Vohrer aus dem Jahr 1973, die man allerdings nicht unbedingt gesehen haben muss. Darin spielt übrigens Dschungelkönigin Ingrid van Bergen eine Nachtclubsängerin.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen