„Doctor Who“: CinemaxX-Kinos zeigen Staffelauftakt parallel zur TV-Premiere

Peter Capaldi erlebt sein Debüt auch auf der großen Leinwand

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 01.08.2014, 14:16 Uhr

Peter Capaldi und Jenna-Louise Coleman bei den Dreharbeiten zur neuen „Doctor Who“-Staffel – Bild: BBC
Peter Capaldi und Jenna-Louise Coleman bei den Dreharbeiten zur neuen „Doctor Who“-Staffel

Peter Capaldi wird seine Deutschlandpremiere als neuer „Doctor Who“ nicht nur im Pay-TV, sondern auch auf der großen Leinwand erleben. Wie die CinemaxX-Gruppe jetzt ankündigte, wird die Auftaktfolge der achten Staffel zeitgleich zur weltweiten Fernsehausstrahlung in bundesweit 29 Kinos der Kette gezeigt werden. Neben der 80-minütigen Episode soll auch 15 Minuten lang exklusives Bonusmaterial vorgeführt werden.

In der Spezialfolge wird Capaldi erstmals der Hauptdarsteller sein, nachdem er im letztjährigen Weihnachtsspecial „The Time of the Doctor“ bereits kurz in seiner neuen Rolle zu sehen war. Die achte Staffel der 2005 neu gestarteten Science-Fiction-Serie läuft am 23. August in Großbritannien und auch in vielen weiteren Ländern an (fernsehserien.de berichtete). Im deutschsprachigen Raum hat sich der Fox Channel die Rechte gesichert und wird die Folgen parallel zur Welterstausstrahlung jeweils samstags um 21:00 Uhr zeigen.

Bereits das Special zum 50. Geburtstag der Serie war im vergangenen November weltweit auch in Kinos ein großer Erfolg: Es war auf mehr als 1.550 Leinwänden zu sehen, viele Vorstellungen waren schnell ausverkauft. Über 10.000 Fans nahmen alleine in Deutschland an den Vorführungen teil.

Peter Capaldi ersetzt Matt Smith in der Titelrolle und ist damit bereits der zwölfte Darsteller des zeitreisenden Doctors seit 1963. Die am Screening teilnehmenden CinemaxX-Kinos sowie eine Vorbestellmöglichkeit für Tickets finden sich auf der Webseite der Kette.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen