„Dinner for Five“: Drehstart für die Prequel-Serie mit Moritz Bleibtreu
Bild: Prime Video
Anderthalb Jahre ist es her, seitdem Prime Video „Dinner for Five“ angekündigt hat. Mit der Prequel-Serie möchte Amazon die Vorgeschichte des legendären Silvester-Sketches „Dinner for One“ erzählen. Inzwischen ist die erste Klappe gefallen und dementsprechend steht nun auch fest, wer in die Haut von Miss Sophie, Butler James oder Mr. Pommeroy schlüpfen wird. Die Besetzung kann sich durchaus sehen lassen.
So wird die junge Miss Sophie von Alicia von Rittberg („Charité“) verkörpert, während Kostja Ullmann den ihr treu ergebenen Butler James spielt. Moritz Bleibtreu ist als Mr. Pommeroy dabei, Frederick Lau wird zu Mr. Winterbottom und Jacob Matschenz schlüpft in die Rolle von Sir Toby. Schließlich ist auch noch Christoph Schechinger als Admiral von Schneider Teil der Serie, für welche die Macher auch weitere überraschende Gastauftritte versprechen.
Das Prequel spielt in England zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die junge Miss Sophie ist in eine finanzielle Notlage geraten und so beschließt sie, eine ganze Reihe von Heiratskandidaten in ihren Landsitz in der Nähe von Eastbourne einzuladen. Doch bevor sie überhaupt eine Auswahl treffen kann, wird einer der Herren ermordet aufgefunden. Sophie fordert die Junggesellen zu aberwitzigen Wettkämpfen um ihr Herz heraus und versucht zeitgleich, auch den Mörder zu finden. Stets ihr zur Seite steht dabei Butler James und es entwickelt sich eine zarte, doch unmöglich scheinende Romanze.
„Dinner For Five“ soll sechs Episoden à 45 Minuten umfassen. Das Format basiert auf dem Buch „Dinner for One – Killer for Five: Der 90. Geburtstag und was wirklich geschah“ von Michael Koglin. Als Produzenten fungieren Markus Brunnemann und Tommy Wosch, der auch als Showrunner fungiert. Verantwortlich zeichnet die UFA Fiction für Prime Video. An den Start gehen soll „Dinner For Five“ bei Amazon dann im kommenden Jahr.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
SerienFan_92 (geb. 1992) am
Miss Sophie muss einen Mord aufklären ?
Klingt ziemlich abgefahren, die Besetzung ist aber sehr gut.
User 1444810 am
Das Buch ist langweilig. Auf über 4 Stunden ausgewalzt? Aber ich kann es mangels Amazon eh nicht sehen. Beruhigt uch irgendwie
Torsten S am
Brauch man das? Warum macht man daraus eine Serie? Wird wieder alles langgezogen wie Kaugummi und so Lustig kann es dann auch nicht werden.
Chan am
Finde die Besetzung schonmal klasse! Die Serie könnte was werden, ich behalt sie gern im Auge!