„Die Rosenheim-Cops“: Termin für neues Winter-Special verkündet

Neuer Fall „Totholz“ in Spielfilmlänge demnächst am Start

Vera Tidona
Vera Tidona – 11.10.2024, 19:00 Uhr

„Die Rosenheim-Cops“ in neuem Winter-Special „Totholz“ – Bild: ZDF/Linda Gschwentner
„Die Rosenheim-Cops“ in neuem Winter-Special „Totholz“

Seit Anfang Oktober sind „Die Rosenheim-Cops“ wieder mit frischen Folgen dienstags im Vorabendprogramm des ZDF im Einsatz und haben gleich zum Auftakt der neuen Staffel ihren 555. Jubiläumsfall erfolgreich lösen können (fernsehserien.de berichtete). Auch in diesem Jahr hat der Mainzer Sender seiner beliebten und langjährigen Krimiserie ein neues Winter-Special spendiert, für das nun der Termin feststeht: Am Mittwoch, den 20. November um 20:15 Uhr geht es in dem 90-Minüter „Totholz“ für die Ermittler in den Wald.

Dort wartet auf die Kommissare Sven Hansen (Igor Jeftić) und Anton Stadler (Dieter Fischer) ein besonders kniffliger Fall: Der Holzhändler Joseph Kreitmair wird erschossen auf seinem Hochsitz aufgefunden. Ein erster Verdacht fällt auf dessen jüngeren Bruder Sebastian (Arthur Klemt), mit dem sich Kreitmair kurz vor der Tat noch gestritten hatte. Dabei ging es um die Zukunft des Familienunternehmens, dessen Leitung den beiden Brüdern von ihrem Vater, dem Patriarchen Friedrich Kreitmair (Michael Mendl), übertragen wurde.

Allerdings könnte auch Ignatius Böck (Heio von Stetten), der Besitzer der Edeltischlerei Böck, ein Motiv für den Mord haben. Ähnlich verhält es sich mit Lena Burgstaller (Eva-Maria Grein von Friedl), die für die Kreitmairs arbeitet, und Waldbesitzer Hans-Jürgen Ertl (Christian Lerch).

Neben den aufreibenden Ermittlungen gibt es auch in Hansens Privatleben eine neue Frau: Der hanseatische Ermittler hat vor kurzem die erfolgreiche Trachtendesignerin Isabella Pohl (Julia Stinshoff) kennengelernt. Als er von ihr zu einem Abend im „Forsthaus Heilige Anna“ eingeladen wird, steht für Miriam Stockl (Marisa Burger) fest: Hansen braucht Unterstützung, denn in seinem Anzug kann er dort nicht erscheinen.

Natürlich darf auch ein Wiedersehen mit dem Rest des bewährten Teams nicht fehlen, allen voran Max Müller als Polizist Michi Mohr, Karin Thaler als Marie Hofer, Alexander Duda als Polizeidirektor Achtziger, Christian K. Schaeffer als Barbesitzer Jo Caspar, Baran Hêvî als Kommissar Kilian Kaya, Anastasia Papadopoulou als Gerichtsmedizinerin Dr. Elena Dimos sowie Ursula Maria Burkhart und Sarah Thonig als Marianne Grasegger und Christin Lange vom Empfang des Polizeipräsidium.

Das Special „Totholz“ wurde von Herwig Fischer nach einem Drehbuch von Ariane Homayounfar und Joachim Braner in Szene gesetzt. „Die Rosenheim-Cops“ wird seit 2002 von Bavaria Fiction für das ZDF produziert und kommt inzwischen auf 24 Staffeln und über 555 Folgen sowie sieben Spielfilme.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wenn man die normalen Folgen schon fast nicht mehr schafft anzuschauen, wie soll man das dann doppelt so lange ertragen? 🤢 Verstößt das nicht gegen die Genfer Konventionen? 🤪
    • am

      Die Sendung fährt nachwievor gute Quoten ein! Was willst du also? Genau: Nur rumstänkern!
    • am

      Ach gottchen! Les mal lieber die reihenweise negativen Kommentare im RC- Hauptforum, und da sind schon lange keine Posts mehr vom mir dabei. Komischerweise auch keine Positiven von Dir! 😁
  • (geb. 1939) am

    Ein kleines beschauliches Städtchen in Bayern, aber Vorsicht! Täglich passiert dort ein Mord, Berichterstattung im TV-Sender ZDF. 
    Es gibt a Leich! Rosenheim wahrscheinlich die mörderichste Stadt Bayerns.
    • am

      Bayern allgemein. In Wolfratshausen stapeln sich die Leichen ja auch. Oder früher in Bad Tölz.
  • (geb. 1939) am

    Wieviele Einwohner hat Rosenheim? Über 555 Morde in den letzten Jahren. Rosenheim  muß die kriminellste Stadt in Deutschland sein und wo die Sterberate höher ist als die Zuwanderungsrate. Also Vorsicht beim Aufenthalt in Rosenheim.
    • (geb. 1976) am

      Immer wieder gut zu wissen, warum es keinen Sinn mehr hat, lineares TV zu schauen. Im übrigen bin ich der Meinung, dass man Rosenheim unbedingt meiden sollte, dürfte die gefährlichste Ortschaft der Welt sein.
      • am

        Endlich😁😁😁😁Wurde auch Zeit!!!!🥰🥰🥰🥰
        • am

          Joarr 😃
      • am

        "Bleibens ganz ruhig, fassens nix an, wir kommen". Freue mich schon. Der Termin wird gleich geblockt. 🤓 Und auch wieder mit Hansen, der ja skandalöserweise in der kürzlichen Jubiläumsausgabe gefehlt hat.

        Eigentlich warte ich ja immer noch auf einen Auftritt des "Dr. Lauser-König", immerhin seit Beginn an dabei. Wie, den gibt's nicht, der ist doch immer am Telefon. 😁
        • am

          Wie wahr 👍😃
      • (geb. 1957) am

        Ich kann es kaum erwarten.
        Absolute Top Besetzung 
        Bitte fassens nichts an,
        Wir sind unterwegs.
        • (geb. 1994) am

          Schön, dass das Special heuer schon so früh kommt...

          weitere Meldungen