Katharina Böhm steht seit dem 2. März wieder in ihre Paraderolle als Kriminalhauptkommissarin Vera Lanz vor der Kamera. In München und Umgebung haben die Dreharbeiten zu einer neuen Staffel von „Die Chefin“ begonnen. Fans der ZDF-Krimiserie dürfen sich nicht nur auf sechs reguläre neue Folgen freuen – es wird auch ein Special in Spielfilmlänge produziert. Der 90-Minüter trägt den Arbeitstitel „Spender 5634“.
Die Ermittler werden darin mit offenen Fragen aus einem Geldtransporterüberfall im Jahr 2000 konfrontiert. Kurz nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis wird der damalige Täter tot in seiner Wohnung aufgefunden. Vera Lanz und ihr Team tauchen in die Vergangenheit des Ermordeten ein und stoßen dabei auf weitere Tatverdächtige, die ebenfalls ein Motiv hätten, sich an dem Mann zu rächen.
Seit mittlerweile neun Jahren geht Katharina Böhm im ZDF als Kriminalhauptkommissarin der Münchner Mordkommission Vera Lanz im ZDF auf Verbrecherjagd. Von Anfang an ist Jürgen Tonkel als Kriminalhauptkommissar Paul Böhmer an ihrer Seite zu sehen, seit 2018 ist außerdem Christoph Schechinger als Kriminalkommissar Maximilian Murnau Teil des Ermittlerteams. In durchgehenden Rollen sind zudem Olga von Luckwald (Zoe Lanz), Christian Hockenbrink (Dr. Hartmann) und Tatja Seibt (Inge Rüders) mit dabei.
„Die Chefin“ hat sich zu einer festen Größe unter den ZDF-Freitagskrimis entwickelt und erreicht für den Mainzer Sender verlässlich tolle Einschaltquoten. Die zwischen Oktober 2020 und Januar 2021 ausgestrahlte elfte Staffel war sogar die bislang erfolgreichste. Durchschnittlich waren 6,49 Millionen Zuschauer dabei, die für überragende 19,9 Prozent Gesamtmarktanteil sorgten. In der jungen Zielgruppe kamen ebenfalls überdurchschnittliche 7,8 Prozent zustande. Das Staffelfinale stellte mit 7,09 Millionen Zuschauern und fantastischen 21,2 Prozent Marktanteil sogar einen Allzeitrekord auf. Insgesamt liefen bisher 64 Folgen in elf Staffeln sowie ein Special in Spielfilmlänge aus dem Jahr 2017.