Die Beatles in Hamburg: ZDF und BBC planen Event-Serie

Mehrteiler beleuchtet die „Hamburg Days“ der Fab 4

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.12.2025, 16:04 Uhr

Die Beatles Jahre nach ihrer Hamburger Zeit beim US-Showmaster Ed Sullivan – Bild: n-tv
Die Beatles Jahre nach ihrer Hamburger Zeit beim US-Showmaster Ed Sullivan

Die Beatles sind derzeit mal wieder in aller Munde, vor allem auch aufgrund der remasterten Version der Doku-Reihe „The Beatles: Anthology“, die seit Ende November bei Disney+ abrufbar ist. Aktuell tun sich auch das ZDF und die BBC zusammen, um ein frühes Kapitel aus der Karriere der ikonischen Band als sechsteilige Serie neu zu erzählen.

„Hamburg Days“ nimmt die Tage von Paul McCartney, John Lennon und George Harrison in Hamburg Anfang der 1960er Jahre in den Fokus. Ringo Starr war damals noch nicht Teil der Band, verbrachte aber mit einer anderen Gruppe ebenfalls Zeit in der Hafen-Metropole. Als Basis dient die Autobiografie von Klaus Voormann, Musiker, Grafiker und später Schöpfer des Revolver-Covers, der die Band aus Liverpool damals begleitete, als sie in den verrauchten Clubs rund um St. Pauli ihren Sound schärfte.

Erhalte News zu Hamburg Days direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Hamburg Days und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Aktuell läuft das Casting, gedreht werden soll ab Frühjahr 2026 in Hamburg und Liverpool. Adaptiert wird der Stoff von Benjamin Benedict, während Jamie Carragher als Headwriter und Christian Schwochow als Showrunner fungieren. Regie führt Mat Whitecross, der sich mit Musikdokumentationen wie „Coldplay – A Head Full of Dreams“ einen Namen gemacht hat. Auch Klaus Voormann ist als Berater an dem Projekt beteiligt.

Hinter dem neuen Format stehen Wiedemann & Berg Television und Turbine Studios. Benjamin Benedict, Quirin Berg und Max Wiedemann produzieren gemeinsam mit Andrew Eaton und Justin Thomson. Im ZDF verantworten Frank Zervos, Caroline von Senden und Alexandra Staib das Projekt, die BBC hat die Ausstrahlung für BBC One und BBC iPlayer gesichert. Unterstützung kommt vom MOIN Film Fund Hamburg Schleswig-Holstein.

Unterdessen laufen in Hollywood auch die Vorbereitungen für ein weiteres, noch deutlich größer angelegtes Biopic-Projekt rund um die Beatles. „Skyfall“-Regisseur Sam Mendes verfilmt die Leben der Fab 4 als vier einzelne Filme, die zeitgleich am 7. April 2028 veröffentlicht werden sollen. Die zentralen Rollen übernehmen Paul Mescal (Paul), Harris Dickinson (John), Joseph Quinn (George) und Barry Keoghan (Ringo).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App